Italy
Cantine Antonio Mazzella

Rundwanderung von Campagnano aus

October 23, 2022 in Italy ⋅ ☀️ 20 °C

Einer der bekanntesten Wanderweg auf der Insel Ischia ist der nach Piano Liguori, benannt nach dem gleichnamigen Bergdorf. Es gibt mehrere Varianten ihn zu begehen und man kann ihn auch verlängern.

Wir parken im Zentrum des kleinen Bergdorfes Campagnano und wandern zunächst einen schmalen Weg entlang, bevor es plötzlich sehr steil rechts zwischen zwei Häusern über rutschige Treppen nach oben geht.

Mit zunehmender Höhe kommt das Castello Aragonese in Sicht. Die heute noch auf dieser mit Ischia verbundene Insel stehenden Gebäude und Ruinen stammen von Alfons von Aragon, der ab 1414 hier erneut zu bauen begonnen hat. Die Burg war immer auch eine Schutzburg vor Piraten und in kriegerischen Auseinandersetzungen. So ein exponierter Felsen animierte schon die griechischen Siedler dazu, im Jahr 474 v. Chr. eine erste Festung zu erreichten.

Auf schmalen Wanderpfaden kommen wir immer wieder an mühevoll bearbeiteten Felder vorbei, denn unser sehr schmaler Wanderweg ist der einzige Zugang. Er führt uns auch durch Kastanienwälder und wir könnten so viele wunderschöne, ungewöhnlich große Kastanien sammeln. Wir nehmen wenigstens einige mit nach Hause, vielleicht wachsen sie bei uns.

Nicht selten führt der Weg auch durch Hohlgassen und plötzlich sind wir oberhalb der Steilküste, hier ist der Pfad sehr schmal in der sehr steil abfallenden Steilküste und ausgerechnet hier begegnen wir einer 21-köpfigen Wandergruppe von Wikinger-Reisen, die von unserer Wanderführerin Assunta begleitet wird, die wir 2019 hier kennen lernen durften. Schön, sie wiederzusehen!

Cantine Antonio Mazzella