Italy
Carate Urio

Bella Italia

September 16, 2023 in Italy ⋅ ☁️ 23 °C

Endlich war es so weit- nach 5€ (wenn es günstig war) für einen Cappuccino und 9€ für drei Kugeln Eis, küssten wir den italienischen Boden direkt hinter der schweizer Grenze.

Die Schweiz, landschaftlich ein absolutes Highlight und voller toller Wander- und Radfahrmöglichkeiten, ist ein wunderschönes Land. Das Engadin mutet schon sehr italienisch an und man spricht hier sowohl Schwyzerdütsch, als auch Rätoromanisch und Italienisch, die Preise sind jedoch zu krass für uns, die wir länger unterwegs sein wollen.

Hier in Italien macht es Spaß einen Cappuccino (für 1,60€) zu trinken oder sich eine Pizza zu gönnen. Wir sind noch ganz irritiert von den Preisen und freuen uns immer wieder auf's Neue.

Unseren ersten italienischen Stopp legten wir nach einer fantastischen Abfahrt vom Malojapass (1300 Höhenmeter auf 26km bergab fast ohne einmal in die Pedale zu treten) mit einem Aperol Spritz in Villa di Chiavenna ein, bevor wir dann weiter nach Borgonuovo gerollt sind. Dort waren Luzi und ich schon mal vor einigen Jahren mit Günther (für alle, denen dieser Name nicht geläufig ist- das ist unser 42 Jahre alter VW Bus) und wir hatten den Campingplatz noch in bester Erinnerung.
      Seit Sonntag sind wir am Comersee. Wir nutzen das Wassertaxi um von A nach B zu kommen, denn das Radeln kann hier auf den engen Straßen echt unangenehm sein. Helena ist am Mittwoch mit dem Zug nach Hause gefahren. Luzi und ich sitzen hier den Regen und die erste Magen Darm Grippe aus. Es bleibt uns also viel Zeit zu überlegen,wie wir (hoffentlich) morgen weiter Richtung Süden radeln.

Achja- noch ein kleiner Nachtrag: Luzi war wirklich dabei den Boden hinter der Grenze zu küssen... der Fahrradhelm hat sie allerdings vor dem direkten Bodenkontakt bewahrt. Leider gibt es hierzu kein Foto 😜.

Como

March 19 in Italy ⋅ ⛅ 15 °C

Wir sind heute bis zum Comer See gefahren. Es ist so schön hier. Ich würde gerne länger bleiben. Wir waren bestimmt nicht zum letzten Mal hier. Malerische Dörfer. Ganz enge Straßen. Im Hintergrund die schneebedeckten Alpen. Wie mit Photoshop bearbeitet.Read more

Lake Como

August 6, 2023 in Italy ⋅ ☀️ 26 °C

Lake Como is the third largest lake in Italy and is known for its picturesque scenery, charming towns, and luxurious villas. The lake is surrounded by mountains and has a pleasant Mediterranean climate, making it a popular vacation destination.Read more

Am Lago di Como

August 27, 2021 in Italy ⋅ ⛅ 22 °C

Auf dem Weg zum Lago di Como hat man uns ein schönes Ständchen geblasen, kurz bevor wir runter zum See kamen. Ein netter Zug zur Begrüßung.
      Da wir heute morgen das Zelt nicht trocken zusammenpacken konnten, haben wir zwischendurch dem kleinen Auto für eine Stunde ein Dachzelt verpasst und haben uns an den See gelegt. Kabelbinder gehören ein Glück zur Grundausstattung auf so einer Tour!
      Hier weht eine anständige Seebrise, die uns bei 28 Grad und sehr langsamer Fahrt gerade recht kommt.
      Wir haben natürlich nicht die Schnellstraße genommen, sondern die Alte Via Regina, die wohl gebaut wurde, als der Fiat 500 zu den größeren Fahrzeugen gehörte. Enge Kiste, im wahrsten Sinne.
      Nun sind wir in Como im Hotel eingekehrt und gucken mal was der Abend so hergibt. 🍾🍷🥂

Carate Urio