Italy
Carro

Buongiorno Ca du Chittu

September 9, 2023 in Italy ⋅ ☀️ 24 °C

Fast pünktlich um kurz nach 6, rechtzeitig für einen wunderschönen Sonnenaufgang, geht die Reise los Richtung Italien 🇮🇹 3km vor dem Gotthard fängt es an sich zu stauen, wir hatten eh überlegt „rüber zu fahren“ - also nächste Ausfahrt ab und rauf auf den Pass. Oben gibts Frühstück und endlich Kaffee - das tut gut! 🥰 Außerdem werden wir mit einem wunderschönen Blick in Richtung Tessin belohnt. Bis zum Lago kennen wir uns ja schon aus - diesmal müssen wir uns erinnern, nicht abzufahren, sondern weiter auf der Autobahn zu bleiben. 😉
      Über den Luganersee rüber und dann geht es endlich über die Grenze.

Unsere neue Errungenschaft, das Bip&Go für die Telemaut, macht sich schon an der ersten Alt Stazione bezahlt - kein Anstehen, einfach durchfahren, „Beeep“ und „Go“. So ein Zeitgewinn!
      In Mailand ist der Verkehr etwas zäh, aber vor allem hängen hier enorme Schwaden in der Luft und es stinkt nach Rauch. Zum Glück ist das schnell wieder vorbei und danach haben wir quasi freie Bahn.
      Sobald wir in Ligurien sind, werden die Autobahnen interessant - sie schlängeln sich um die Hügel und über die Täler, eine richtige Achterbahnfahrt. Pascal hat Spaß und Rieke ist froh, dass sie nicht am Steuer sitzt. 😉🙈 Immer mal wieder blitzt das Mittelmeer am Horizont auf und lässt die Vorfreude steigen - und vergessen, dass es im Auto langsam wirklich warm wird.
      Das letzte Stück nach der Autobahn zum Agriturismo ist dann nochmal abenteuerlich, so viele Serpentinen haben wir selten gesehen!
      Nach knapp 8 Stunden inklusive Pausen kommen wir gegen halb drei dann endlich an. Ganz schön platt, aber sofort begeistert vom Gelände. Hier gibt es jede Menge schöner schattenspendender Obstbäume, Streuobstwiesen, Gemüsebeete, Gänse, Hühner, Kaninchen und Esel. Rieke musste sofort die Kaninchen streicheln und füttern 😍Und zum Glück auch einen Pool, in dem wir uns nach kurzer Erholung abkühlen können.
      Das Apartment ist klein, aber fein und wirklich schön. Blick in Richtung „Tal“. Nebenan wohnt eine deutsche Familie mit 4 Jungs - die fahren zum Glück morgen schon wieder 😉😜

Wir genießen den Abend bei Bolo und einem Glas Wein und freuen uns auf die vor uns liegenden 14 Tage. ☺️

Letzter Tag in Ligurien

September 16, 2023 in Italy ⋅ ☁️ 21 °C

Den letzten Abend in Ligurien und somit unsere erste Urlaubswoche schließen wir mit einem Dinner im Agriturismo. 4 Gänge plus Getränkebegleitung und Kaffee sowie einen Absacker für 30€ pro Person. Und alles sooooo lecker und größtenteils aus eigenem Anbau.

1. Gang: Melanzane, Pomodoro, Mozzarella & Pettole (wie Pizzateig, mit Kräutern, frittiert)
      2. Pasta Bietole (Riekes Highlight, mit Mangold und Sahnesauce, zum Reinlegen)
      3. Das Einzige, was Rieke kategorisch ausgeschlossen hatte zu essen, was dann aber doch sehr gut schmeckte… 🐰 (Pascals Highlight)
      4. Panna Cotta auf Maulbeer-Spiegel

Ein perfekter Abschluss. Morgen gehts ab an den Gardasee 🥰