Italy
Chialvetta

Discover travel destinations of travelers writing a travel journal on FindPenguins.
Travelers at this place
    • Day 97

      Etappe 93: Ins valle Maira

      August 22, 2023 in Italy ⋅ 🌩️ 27 °C

      Heute stand mit 28 km Strecke mal wieder eine längere Etappe an, dafür nur 1300m Anstieg. Meine Alpenvereins-App meinte 9:48h, aber das wusste ich ja schon, dass ich schneller sein werde.

      Wegen der momentanen Temperaturen wäre ich gerne noch früher gestartet, aber es gab erst um 7 Uhr Frühstück Rifugio Meleze.

      Also um 7:30 los und zum Glück waren die Temperaturen da noch erträglich. Der meiste Anstieg war auch gleich zu Beginn, es ging zum Colle Bellino Jochen hoch.
      2/3 waren sogar noch im Schatten und es ging wieder gut voran.
      Die Landschaft war wieder traumhaft, so hatte ich sie auch noch in Erinnerung, aber es war damals nicht so trocken.

      Nach dem Colle war Strecke und Abstieg angesagt, hier hat man die Temperatur dann doch etwas gemerkt, aber meistens ging etwas Wind.
      Gegen 12 hatte ich dann schon 15 der 28 km geschafft und machte dann im Schatten am Rio del Maurin eine Mittagspause mit Brot, Köse und Salami und kühlte meine Füße etwas.
      Unerwarteterweise kam nach 20 Minuten der Germeringer vorbei, mit dem ich auf dem Rocciamelone war. Das war ja schon über eine Woche her und es ist schon Zufall, dass man sich nochmal trifft.

      Nach der Pause ging es dann zum Glück großteils im Wald und am Fluß weiter, so das die Temperaturen nicht so schlimm waren.
      In Acceglio hab ich mir dann noch einen Café und ein Eis gegönnt, bevor es nochmal eine Knappe Stunde nach Chialvetta nach oben ging.

      Ich hatte die Etappe wegen der Länge und den Temperaturen deutlich schlimmer erwartet, aber es ging wirklich gut.

      Jetzt bin ich hier in der Osteria Della Gardetta und hoffe, dass das Abendessen so gut ist wie beim letzten Mal.

      Noch 7 Etappen - Wahnsinn wie schnell das jetzt geht. Max ist übrigens heute in Nizza angekommen.

      So langsam müsst ihr euch also überlegen was ihr macht, wenn das Blog hier endet 🙈
      Read more

    • Day 11

      Seitenwechsel

      September 13, 2020 in Italy ⋅ ☀️ 17 °C

      Heute morgen hält sich unsere Motivation in Grenzen, aber der Wettergott verspricht Kaiserwetter und so kehrte der Spaß schnell zurück.
      Wir verlassen die Kulturpfade mit den besonderen Dörfern, wo verlassene Hütten und liebevoll restaurierte Häuser eine besondere Einheit bilden. Bei den restaurierten Höfen wird immer darauf geachtet das Alte zu bewahren und so wundert es nicht, daß in den Häusern die Traditionen weiterleben.
      Wir wechseln auf die südliche Talseite, die mit den schroffen Bergflanken wesentlich alpiner ist und mehr an unsere nördlichen Alpen erinnert.
      Nach dem dreistündigen Aufstieg zum Colle Ciarbonet sind wir so gut drauf, daß wir den Monte Midia Soprano gleich mit „einsammeln“. Ein herrlicher Gipfel mit einem grandiosen Rundblick über das Valle Maira.
      Heute am Sonntag sind doch einige Wanderer unterwegs. Beeindruckend sind aber die Mountainbiker, die sich selbst die steilsten Abfahrten hinunterstürzen.
      Abends empfängt uns das urige Rifugio di Viviere, wo wir wieder liebevoll umsorgt werden.
      Read more

    You might also know this place by the following names:

    Chialvetta, Q18438951

    Join us:

    FindPenguins for iOSFindPenguins for Android