Italy

• Day 19–21

TRIEST

January 26 in Italy ⋅ ☁️ 11 °C

Vorab die TIPPS:
      *CAMPEGGIO OBELISCO www.campeggioobelisco.it mit BUS Anbindung. Haltestelle in Richtung Stadt ist 300m entfernt ;auf der Hauptstraße vom Platz "rechts hoch". Von der Stadt kommend liegt die Haltestelle direkt vor dem Eingang des Platzes.
      *Busfahrkarte Triest 60 Minuten 1,45Euro! Tagesticket 3,25Euro!!
      *Restaurant EATALY an Mole 3
      *Das Restaurant auf dem Platz erscheint auf den ersten Blick nicht einladend. Augen zu und durch. Mama Nenna kocht hervorragend. Man schaut ihr bei der Zubereitung zu. Mit einem Vino in der Hand sieht's noch besser aus..... und wir essen Calamari Fritti. Geschmacklich 10/10.
      Service 9/10. Erscheinungsbild des Restaurants 3/10.

Triest hat angeblich einen der höchsten Lebensstadards in Italien. Sagt man. Wir sehen ausnahmslos gut gekleidete Menschen meist mit der typisch italienischen Sonnenbrille. Restaurants und Caffes sind gut besucht. Zur Erinnerung, es ist Ende Januar. Im Winter. Jeder Sonnensitzplatz vor den Triestern Caffes ist besetzt; auch die taktischen Sitzplätze, wo man erst stundenlang friert, um später einen der heißbegehrten Sonnensitzplätze zu haben. Auch wir gehen der gelebten Caffè Kultur mit einem Besuch im historischen CAFFÈ STELLA POLARE nach. Caffè Corretto & Co. Mit freier Sicht auf den PIAZZA SANT ANTONIO NUOVO lässt sich der Tag gut an.
      Wir laufen durch viele kleine Straßen, an den Molen entlang und besuchen die Marina. Vor Triest liegt seit 2020 einer der größten Segeljachten der Welt. Die SY "A" von dem russischen Oligarchen Andrei Melnitschenko mit 143 m Länge und 3 Masten verändert mit wechselndem Tageslicht die Farbe. Beeindruckend.

Triest ist absolut eine Reise wert. Die großen Plätze und die monumentalen Bauten sind beeindruckend. Irgendwie zwischen Wien und Rom.

Unser Stellplatz liegt 400 Höhenmeter über Triest; andererseits beträgt die Entfernung nur 5 km. Wer hier Radfahren möchte sollte fit sein. Und - vielleicht ein wenig lebensmüde. Die Straßen sind so eng und steil, dass man als Fahrradfahrer keine Chance hat.

Weiter gehts im nächsten Footprint.

Civico Museo Sartorio, Civico museo Sartorio