Italy
Località Maragani

Contrada dei Fiori-Fiumenaro

September 20, 2022 in Italy ⋅ ☀️ 27 °C

Gefahrene Strecke: 82 km

Gestern war Ruhetag. Strandspaziergang mit viel Baden im Meer. Dort gibt es auch ganz einsame Stellen zum Nacktbaden.
      Balù gründlich sauber machen und Wäsche waschen.
      Am Abend gesellte sich noch Andreas zu uns, ein Niederösterreicher, der schon ewig in Sizilien und Süditalien unterwegs ist.

Heute haben wir dann gegen Mittag den Campingplatz verlassen. Vorher machten wir noch einen langen Strandspaziergang mit baden im Meer und fuhren dann weiter Richtung Agrigento und Valle dei Templi.

Zuerst aber war einkaufen angesagt. In Menfi gab es einen Lidl, bei dem wir uns versorgen wollten. Riesige Enttäuschung un der Obst- und Gemüseabteilung. Tomaten aus Belgien und Holland- und das in Sizilien. Haben wir dann bleiben lassen, in der Hoffnung, irgendwo auf einem Markt einkaufen zu können.

Auf unserem Weg nach zum Valle dei Templi machten wir halt bei der Scala dei Turchi (Türkische Treppe), die zwischen Realmonte und Porto Empèdocle direkt am Meer liegt.

Die Scala dei Turchi ist eine leuchtend weiße Gesteinsformation, die aus so genanntem Mergel, einem Sedimentgestein, besteht. Wind und Niederschläge haben im Laufe der Zeit jene Stufen in das leuchtendweiße Mergelgestein geschlagen, denen es heute seinen Namen verdankt.

Die Bezeichnung türkische Treppe geht auf Sarazenen-Angriffe früherer Zeiten zurück. Muslimische Piraten, im Volksmund damals Türken genannt, sollen sich Sizilien über das Wasser genähert, die Insel über den treppenförmigen Berg betreten und hier mehrere Ortschaften überfallen haben.

Die Scala dei Turchi ist wirklich beeindruckend und auch auf Grund der wunderschönen Strände rundherum einen Besuch wert.

Wir fuhren dann weiter zu unserem eigentlichen Ziel des heutigen Tages, dem Tal der Tempel bei Agrigento. Gegen 16.00 Uhr kamen wir an und - was soll ich erzählen: Menschenmassen soweit das Auge reicht. Also beschlossen wir einfach, an dieser Attraktion vorbeizufahren und uns statt dessen einen hübschen Stellplatz an einem Strand zu suchen.

Und den haben wir auch gefunden:
      Am Lido Cattello in Fiumenaro. Etwas oberhalb des Strandes, aber direkt am vordersten Platz. Wunderschön. Die Einheimischen Strandbesucher*innen gehen vorbei, sind freundlich und nett, freuen sich, dass sie mit mir italienisch reden können. Es ist einfach sehr fein. Zum Schluss ratschen wir noch die längste Zeit mit Gerald, einem oberösterreichischen Münchner, dessen Frau von hier ist und der die meiste Zeit um Jahr hier verbringt.

Mit Risotto Mare e Monti fatto in casa beschließen wir diesen feinen Tag.

Località Maragani, Localita Maragani