Italy
Museo Archeologico Nazionale Giorgio Asproni

Nuoro - wo seid ihr denn alle?

September 21, 2022 in Italy ⋅ ☁️ 24 °C

Ich zitiere hier mal aus einem Reiseführer: "Das Städtchen wurde im Laufe des 19. Jahrhunderts in Europa vor allem wegen der dort ansässigen Schriftsteller und Künstler bekannt. Ein besonderes Highlight von Nuoro ist die attraktive Altstadt, durch welche sich zahlreiche engen Gassen mit dem typischen Kieselsteinpflaster ziehen. Während eines gemütlichen Spaziergangs taucht man in längst vergangene Zeiten ein. Es imponieren die kleinen Piazzi genauso wie die Bogengänge sowie die alten Steinhäuser mit ihren Höfen."
      Okay, also so genau, weiß ich nicht, wo ich anfangen soll. Als wir nach Nuoro reingefahren sind: Industriegebiet, große Einkaufsmärkte, Häuserblöcke. Ich würde mal sagen einfach eine Stadt 🤷‍♀️ wir hielten uns an die Schilder Richtung "centro" und stellten das Auto in einem Parkhaus ab. Kurze Recherche bei GoogleMaps und wir marschierten los Richtung Altstadt. Joa Altstatd gefunden und je weiter wir liefen, desto mehr fragte ich mich, was die Leute geraucht haben, die das hier empfehlen-oder ob ich einfach ein Banause bin, und das hier nicht begreife. Um es kurz zu machen, hier war alles tot. Häuser zerfallen, marode, leer. Kaum Menschen zu sehen. Das war wie in einer Geisterstadt. Wir überprüften nochmal, ob wir richtig sind aber es wurde nicht besser. Fairerweise muss ich sagen, dass hier über Mittag die Geschäfte geschlossen sind und es dadurch wohl noch leerer wirkte, aber selbst Cafés waren zu. Irgendwie war es ganz cool, hier ein paar Bilder zu schießen, weil es so unwirklich "unlebendig" hier war,aber grundsätzlich keine Empfehlung, extra hierher zu kommen. Auch nicht wegen dem leckeren Eis,das wir bei Peter Pan noch gegessen haben.
      Nächster Halt sollte Oliena sein. Nach Nuoro hatte ich nich mehr so viel Lust, aber Rainer überzeugte mich, noch hinzufahren....

Museo Archeologico Nazionale Giorgio Asproni