Italy
Museo del Risorg. e Resistenza "r. Giusti"

Torbole - Gardasee - Sirmione - Mantova

July 25, 2013 in Italy ⋅ ☁️ 28 °C

Eine sehr angenehme Etappe heute! Nach einem schnellen Frühstück fuhren wir um halb Neun nach Riva, wo um 9:20 Uhr die Fähre in den Süden des Gardasees startete. Moni hatte wieder mal Recht, natürlich hätten wir auch in Torbole zusteigen können.. Aber egal, so haben wir in Riva zwei Radlfahrer aus Weimar kennen gelernt, die wie wir nach Sirmione fuhren, dann aber nur noch nach Verona wollten und von da wieder nach Hause.

---
      KI: Der Gardasee ist der größte See Italiens und liegt in den Alpen zwischen dem Trentino, der Lombardei und der Venetien. Der See hat eine Fläche von 370 km² und ist bis zu 350 m tief. Er ist bekannt für sein mildes mediterranes Klima und ist ein beliebtes Reiseziel für Urlauber. Die Landschaft rund um den See ist geprägt von Weinbergen, Olivenhainen, Zitronenhainen und mediterranen Pflanzen. Es gibt viele kleine Fischerdörfer, malerische Strände, prächtige mittelalterliche Städte wie Sirmione und malerische mittelalterliche Burgen.
      ---

Die Überfahrt über den Gardasee war sehr angenehm und nach Stopps in Sirmione, Malcesine, Gargano, Salo und Manerba waren wir um kurz vor 14 Uhr in Sirmione angekommen.

---
      KI: Sirmione ist eine Gemeinde an der Südspitze des Gardasees und gehört zu den beliebtesten Urlaubsorten am Nordufer des Sees. Die Altstadt ist voll von Geschichte und Kultur, mit mittelalterlichen Gebäuden, einer beeindruckenden Festung und wunderschönen Gärten. Sirmione ist auch bekannt für seine vielen historischen und kulturellen Sehenswürdigkeiten, darunter die Arena di Verona, die Kathedrale von Verona und die Burg Scaligera.
      ---

Nach den Infos zweier anderer Radler die wir in San Michele getroffen hatten, änderten wir unsere Route und fuhren von Sirmione zunächst nach Peschiera, wo wir in der „Via Roma“ lecker zu Mittag gegessen haben.

Danach gings weiter auf dem tollen Radweg entlang des Mincio bis nach Mantova. 50 Km am Nachmittag bei Temperaturen um 35 Grad waren keine schlechte Leistung für einen alten Mann mit seiner jungen Frau 🙂

Den Campingplatz in Mantova haben wir nicht angefahren, war zu dieser Zeit mehr ein reiner Stellplatz neben einer stark befahrenen Straße. Dafür haben wir ein kleines aber feines Hotel direkt am großen Palazzo gefunden, wo wir auch ein nettes Zimmer bekamen.

Wir haben es nicht bereut, denn Mantova ist eine tolle Italienische Stadt mit tollen Piazza’s und engen Gassen, Plätzen, Cafés usw. Und das tollste war, es gab so gut wie keine Touris, fast nur Einheimische, kein Vergleich zur Hektik am Gardasee um diese Jahreszeit. Der kleine Rundgang durch Mantova kann nur einen ganz kleinen Einblick in die tolle Stadt zeigen, hier müssen wir auf alle Fälle nochmals hin!

---
      KI: Mantova ist eine Stadt in der Lombardei, die an den Ufern des Flusses Mincio liegt. Die Stadt ist berühmt für ihre barocken und romanischen Gebäude, die sich auf einer Insel im Fluss befinden. Die Stadt wurde im Mittelalter von den Gonzaga-Familie regiert und hat einige der besten Beispiele für die italienische Renaissance-Architektur. Einige der bekanntesten Sehenswürdigkeiten sind die Basilica di Sant’Andrea, das Palazzo Ducale und die Rocca di San Giorgio.
      ---

Route: Torbole – Riva – Fähre über den Gardasee – Sirmione – Peschiera – Mantova
      Unterbringung: Hotel „Dei Gonzaga“ in Mantova
      Strecke: 60 Km – 70 Hm

Museo del Risorg. e Resistenza "r. Giusti"