Italy
Parco della Reggia di Caserta

Reggia di Caserta

January 13, 2023 in Italy ⋅ ⛅ 9 °C

Heute war es endlich soweit. Wir haben uns eine Audienz im größten Königspalast der Welt gegönnt. Um ehrlich zu sein, wir waren gegen 11:00Uhr morgens endlich drin in diesem imposanten Bauwerk und haben uns gedacht, schauen wir uns doch mal schnell den Garten/ Park hinterm Schloss an, der soll so riesig und schön sein. Gesagt getan, wir haben uns Elektrobikes ausgeliehen und sind damit durch 2/3 des Parks gedüst - der Mann in der Vermietung hat gemeint, wir sollten in einer Stunde wieder da sein und für uns klang das ziemlich lange….aber schon bald mussten wir feststellen, diese Stunde verging wie im Fluge. Also Räder wieder abgegeben und mit einem Shuttlebus den Berg rauf zum Englischen Garten - das war so beeindruckend! Denn man kommt mit dem Bus am Ende der 3,3km langen Parkanlage an und hat einen wunderbaren Blick auf das Schloss. Die Brunnen, Kaskaden und Wasserbassins, Büsten und Delphinstatuen, Nymphen, Drachen und so weiter und so fort haben uns wirklich beeindruckt! Und dann unser langer Spaziergang durch den Englischen Garten - auch wenn ich leider den großen Eukalyptusbaum nicht sehen konnte, weil dieser Teil der Anlage gerade restauriert wird, das Bad der Venus und die anderen exotischen Bäume (Kampfer, Libanon-Zedern und eine aus Japan stammende Kamelie haben uns entschädigt. Den Weg, den wir bergauf mit dem Shuttlebus gefahren sind, haben wir zu Fuß gemeistert und waren dann aber so spät (gegen 15:00Uhr) wieder am Palast, dass die Zeit niemals gereicht hätte, um auch noch das Innere des Schlosses zu sehen - ein guter Grund nochmal wieder zu kommen 😍.
      Nun ist aber erstmal Schluss mit Kultur! Wir sind aufgebrochen uns einen neuen Ort zu erschließen und sind in Sperlonga gelandet - angeblich einer der schönsten Orte Italiens (zumindest gehört die Gemeinde dieser Vereinigung an), aber das können wir erst morgen erkunden, denn jetzt ist es dunkel - aber ich habe schon gelesen, dass es auch hier Geschichtsträchtiges zu sehen gibt…..

Palast von Caserta

June 2, 2023 in Italy ⋅ ☁️ 25 °C

Kurz vor Nepal ging es heute noch zum barocken Palast von Caserta (Palazzo Reale) der Bourbonen. Begonnen wurde der Bau des Palastes im Jahr 1752 nach dem Vorbild von Schloss Versailles ("italienisches Versailles"). Es handelt sich um eine der meistbesuchten Sehenswürdigkeiten Italiens (sagt Wikipedia). Das Schloss, das regelmäßig um vier Innenhöfe gruppiert ist, gehört mit 1217 Zimmern zu den größten Barockbauwerken Europas. Mit reichverzierten Sälen und einem einzigartigen Schlosspark, der eine der größten Grünflächen Kampaniens darstellt und zum Besten gehört, was das 18. Jh. auf dem Gebiet der Gartenkunst hervorgebracht hat.

Da wollte ich eigentlich schon die 9 Euro für den Eintritt in den Park ablaschen, aber heute ist gratis! Na dann um so besser! 😁 Ja etwas weitläufig aber ganz nett gemacht. Von den 3 Caches im Park konnte ich zumindest 2 finden. Ausflug hat sich gelohnt.

Parco della Reggia di Caserta