Italy
Caserta

Discover travel destinations of travelers writing a travel journal on FindPenguins.
Travelers at this place
    • Day 11

      Die Gärten von Caserta

      November 17 in Italy ⋅ ⛅ 10 °C

      Die Gärten des Palastes von Caserta sind ein beeindruckendes Beispiel für barocke Gartenkunst und erstrecken sich über etwa 120 Hektar. Die Anlage wurde von Luigi Vanvitelli entworfen und ist in zwei Hauptbereiche unterteilt: den Italienischen Garten und den Englischen Garten.

      Der Italienische Garten erstreckt sich entlang einer zentralen Achse, die sich über drei Kilometer erstreckt und von einem beeindruckenden Wasserweg gesäumt ist. Entlang dieser Achse finden sich kunstvoll gestaltete Brunnen und Skulpturen, wie der berühmte Brunnen von Diana und Aktäon sowie die Große Kaskade, die mit Wasserfällen und Statuen beeindruckt.

      Der Englische Garten, der später hinzugefügt wurde, ist weniger formal gestaltet und zeichnet sich durch seine abwechslungsreiche Landschaft mit Teichen, künstlichen Ruinen und exotischen Pflanzen aus. Diese Mischung aus strenger barocker Symmetrie und natürlicher Gestaltung macht die Gärten des Palastes von Caserta zu einem einzigartigen Beispiel für Gartengestaltung und Architektur des 18. Jahrhunderts.
      Read more

    • Day 10–11

      Caserta

      November 16 in Italy ⋅ ☀️ 15 °C

      "Heute früh sind wir von Gaeta nach Caserta aufgebrochen und haben einen schönen Stellplatz im Oasi WWF Bosco di San Silvestro gefunden. Diese Oase ist ein Naturschutzgebiet, das sich über 76 Hektar erstreckt und für seine vielfältige Vegetation aus Eichen, Steineichen und Erdbeerbäumen bekannt ist. Dieses Schutzgebiet wird vom WWF Italien verwaltet und ist ein wichtiger Ort für den Erhalt der Biodiversität. Nach unserer Ankunft wurden wir von Fabio herzlich empfangen und erhielten eine wunderbare Einführung. Nachdem wir unseren Platz mitten im Wald bezogen hatten, erkundeten wir die Oase mit dem Fahrrad. Der Bosco bietet nicht nur eine beeindruckende Natur, sondern auch Lebensraum für zahlreiche Vogelarten, Säugetiere und andere Wildtiere. Vom Aussichtspunkt aus konnten wir einen atemberaubenden Blick auf den Park und das Schloss von Caserta genießen, begleitet von strahlendem Sonnenschein. Morgen steht der Besuch des Schlosses und des Parks auf dem Programm.Read more

    • Day 11

      Der Palast von Caserta

      November 17 in Italy ⋅ ☀️ 13 °C

      Den heutigen Tag haben wir komplett für den Palast von Caserta und seine Gärten verplant. Der Palast auch bekannt als Reggia di Caserta, ist ein architektonisches Meisterwerk des 18. Jahrhunderts und gehört zu den bedeutendsten Barockbauten Europas. Er wurde von König Karl III. von Bourbon in Auftrag gegeben, der ein Symbol für die Macht und Pracht des Königreichs Neapel schaffen wollte. Der Entwurf stammt von dem berühmten Architekten Luigi Vanvitelli, der den Palast so konzipierte, dass er mit den großen Residenzen wie Versailles konkurrieren konnte.

      Mit seinen über 1.200 Zimmern, 34 Treppenhäusern und 1.742 Fenstern ist der Palast eine der größten königlichen Residenzen der Welt. Das Innere beeindruckt mit kunstvoll verzierten Sälen, prunkvollen Deckenfresken und aufwändigen Stuckarbeiten. Besonders herausragend sind der Thronsaal und die Königskapelle, die durch ihre Detailfülle und die Mischung aus Neoklassizismus und barocken Elementen faszinieren.

      Der Palast beherbergte nicht nur die königliche Familie, sondern war auch ein Verwaltungszentrum des Königreichs. Es gab Wohnräume, Repräsentationssäle, Gerichtssäle und eine königliche Bibliothek. Zudem verfügt der Palast über ein beeindruckendes Theater, das als kleines Pendant zum Teatro San Carlo in Neapel gilt. Heute ist die Reggia di Caserta ein UNESCO-Weltkulturerbe.
      Wow was für ein Prunk
      Read more

    • Day 15

      Und plötzlich *Fönig*!

      January 12, 2023 in Italy ⋅ 🌙 6 °C

      Kurz nach 10 haben wir unsere Traumlocation verlassen um nach Caserta zu fahren, wo nach Aussage unserer Freunde der größte Königspalast der Welt stehen soll…also sind wir die Serpentinen wieder nach oben gefahren, haben den sagenhaften Ausblick auf Meer und Capri und Sardinien und Korsika genossen und haben noch einmal den Vesuv aus der Ferne bewundert - irgendwann kommen wir wieder, mit Wanderschuhen und dann werden wir uns den *Kollegen* mal aus nächster Nähe anschauen.
      Und auf der Suche nach einem Supermarkt in dem wir etwas Wasser kaufen können, sind wir plötzlich in einem übertrieben großen Einkaufszentrum unter gegangen….wir haben ein paar mal nach Luft geschnappt und versucht, wieder da raus zu kommen, aber das war gar nicht so einfach 🤣😉🤪. Als wir endlich wieder an die Oberfläche gelangt sind - im übrigen ohne Wasser - war Bernie plötzlich *Fönig* 😉 und ich hatte trotz „gewaltiger“ Gegenwehr ein paar Schuhe mehr im Auto.
      Als wir dann auch endlich den Supermarkt gefunden und Wasser gekauft hatten, war es für den Königspalast natürlich zu spät, also sind wir nur noch zu unserem Schlafplatz gefahren, waren Pizza essen und haben den Abend so ausklingen lassen…
      Read more

    • Day 16

      Reggia di Caserta

      January 13, 2023 in Italy ⋅ ⛅ 9 °C

      Heute war es endlich soweit. Wir haben uns eine Audienz im größten Königspalast der Welt gegönnt. Um ehrlich zu sein, wir waren gegen 11:00Uhr morgens endlich drin in diesem imposanten Bauwerk und haben uns gedacht, schauen wir uns doch mal schnell den Garten/ Park hinterm Schloss an, der soll so riesig und schön sein. Gesagt getan, wir haben uns Elektrobikes ausgeliehen und sind damit durch 2/3 des Parks gedüst - der Mann in der Vermietung hat gemeint, wir sollten in einer Stunde wieder da sein und für uns klang das ziemlich lange….aber schon bald mussten wir feststellen, diese Stunde verging wie im Fluge. Also Räder wieder abgegeben und mit einem Shuttlebus den Berg rauf zum Englischen Garten - das war so beeindruckend! Denn man kommt mit dem Bus am Ende der 3,3km langen Parkanlage an und hat einen wunderbaren Blick auf das Schloss. Die Brunnen, Kaskaden und Wasserbassins, Büsten und Delphinstatuen, Nymphen, Drachen und so weiter und so fort haben uns wirklich beeindruckt! Und dann unser langer Spaziergang durch den Englischen Garten - auch wenn ich leider den großen Eukalyptusbaum nicht sehen konnte, weil dieser Teil der Anlage gerade restauriert wird, das Bad der Venus und die anderen exotischen Bäume (Kampfer, Libanon-Zedern und eine aus Japan stammende Kamelie haben uns entschädigt. Den Weg, den wir bergauf mit dem Shuttlebus gefahren sind, haben wir zu Fuß gemeistert und waren dann aber so spät (gegen 15:00Uhr) wieder am Palast, dass die Zeit niemals gereicht hätte, um auch noch das Innere des Schlosses zu sehen - ein guter Grund nochmal wieder zu kommen 😍.
      Nun ist aber erstmal Schluss mit Kultur! Wir sind aufgebrochen uns einen neuen Ort zu erschließen und sind in Sperlonga gelandet - angeblich einer der schönsten Orte Italiens (zumindest gehört die Gemeinde dieser Vereinigung an), aber das können wir erst morgen erkunden, denn jetzt ist es dunkel - aber ich habe schon gelesen, dass es auch hier Geschichtsträchtiges zu sehen gibt…..
      Read more

    • Day 29

      Amalfi - Sorrento - Napoli - Caserta

      May 24 in Italy ⋅ ☁️ 24 °C

      Our last breakfast at Hotel Floridiana and then we were lined up for the Sorrento ferry. Another beautiful day. The ferry called into Positano & Capri before we disembarked at Sorrento. A shuttle bus took us up the big hill into the township of Sorrento where we stored our luggage. We walked into the main cafe area to wile away a couple of hours before the train to Napoli. Found a nice cafe and called Chris -had a lovely chat with him.
      The express train to Napoli arrived only 20 mins before we needed to be in the next train to Caserta. Big panic trying to find the correct platform, etc. A great learning curve we are on!
      All is well that ends well .. we found our Royal Hotel at Caserta, showered and then went to the Royal Palace, built in 1755 for King Charles of Bourbon. We thought we had seen the best of palaces and cathedrals, but this Palace took it to another level. Unbelievable opulence and grandeur. At the time, the architect was trying to outdo the Palace of Versailles, Paris.
      We had dinner at a restaurant in Caserta and then back to the Hotel to prepare for another big day of train travel tomorrow to Lecce, in the Puglia region, where we start our next bike ride.
      Read more

    • Day 2

      I Masanelli Pizzaria da Francesco Martuc

      October 31 in Italy ⋅ 🌙 57 °F

      I am currently waiting for my 11pm reservation at "The Best Pizzaria in the World." So are about 50 other people. I gave them my name.and I got, "I'll call you." So it may be awhile...

      I stopped at a cocktail bar. On the way here. I was awake and tired of hanging around the room. It is Halloween, but it is not as over the top as in the States. No trick or treating, just a lot of devils, witches, and plague doctors. Very minimal costumes.

      I was just finishing my drink, when a woman at the next table asked me to join her. At first I thought she was Italian. But it turns out Elena is Russian. We chatted for a bit, but I needed to get to the restaurant. I really wish I had asked for her contact information!

      The restaurant was a 15-minute walk and it is out of the main part of town. I arrived at 10:59pm, and there were about 40 people waiting. I gave them my name and they would call me when my table was ready. After about 10 minutes, I understood the deal. You can make an 11pm reservation, and they squeeze you in after all the earlier ones! I was seated at about 11:30pm--almost the last one!

      The restaurant is pretty big and very busy. I ordered a bottle of wine (which I could take whatever I didn't drink with me), a crocquet, an arancino, and an onion pizza. The 2 appetizers were delicious. The croquet was with ham and potatoes. Not sure about the rice ball, but it was yummy! I don't even know where to start on the pizza... I was thinking, it's just pizza, how can it be the best? But it was!!! The crust was yeasty and smoky. There were cooked onions and some sort of onion gelatin. Also mozzarella or burata. I brought a zip lock in case I couldn't finish,
      but I managed! I did bring the wine home.

      I left the restaurant at 1:30am with 56€ less money, a full stomach, and half a bottle of wine. It was a 20-minute walk back to the hotel and I was so tired! It wasn't too bad, but I was in bed very quickly!
      Read more

    • Day 36

      Caserta

      November 16, 2023 in Italy ⋅ ⛅ 21 °C

      Anreise Neapel und Pizza beim Weltmeister 😋

      Auf dem Weg nach Neapel habe ich eine Zwischenstation am Lago di Barrera gemacht.

      Danach ging es weiter nach Caserta zum Weltmeister der Pizza Bäcker 🤪 Lecker, aber sehr mächtig... Und ich persönlich fand die Pizza in Rom besser...

      Dann weiter nach Neapel und auf dem Campingplatz direkt unter dem Vesuv.
      Read more

    • Day 2

      Caserta

      October 31 in Italy ⋅ ☀️ 72 °F

      I arrived in Caserta around 2:40pm. That was 25 hours of travel. I left the wrong side of the station and had to walk double to find an underpass to get to the other side.

      Then I found the "B&B". I have stayed in places like this before, a few rooms in a residential building. This had no attendant. The lock box absolutely stumped me. Not that it would be hard after no sleep... After I messaged the manager and she was on her way, did I figure it out. Then there was the puzzle of 4 keys to open the gate, open the main door of the building, open the entrance to the B&B, and open my room.

      I didn't even take a picture of my room, I was SO tired. It is small and basic. Double bed, TV, metal wire shelving unit that serves as a closet. The "Breakfast " part of B&B, appears to be packaged pastries and an espresso maker that I won't even begin to try to figure out.

      I immediately stripped down, and everything went into the sink for a wash. I rinsed off and just wore the towel for a while. My main goal was sleeping, so I put on YouTube to a boring video and closed my eyes. No sleeping, but I felt better.
      Read more

    • Day 10

      Caserta

      September 10, 2023 in Italy ⋅ ☀️ 33 °C

      Bisschen Palast schauen und noch überzeugter vom Verbot von Privatbesitz an Produktsionmitteln zu sein.

      Riesiger Garten und sehr beeindruckend es gibt eine künstliche Oase im grünen.

      Märkte sind super in Neapel :) lebendige Oktopusse schauen eher semi angenehm aber der Markt bietet auch allen grims grams an.Read more

    You might also know this place by the following names:

    Caserta

    Join us:

    FindPenguins for iOSFindPenguins for Android