Italy
Parco Salvador Allende

Last Night at Grand Hostel

September 15, 2022 in Italy ⋅ ⛅ 23 °C

Wow! I absolutely loved this hostel. It was so social and everyone staying there were such genuine and good people. For our last night, we went to the beer garden and had live Italian indie music! So fun and such a good way to end off my time in La Spezia ❤️ (sad Google maps did us dirty and said that gelato places were still open)Read more

Zwischenstopp in La Spezia

March 27 in Italy ⋅ ⛅ 13 °C

Ligurien schmiegt sich wie ein Croissant ans Mittelmeer, und am äußersten östlichen Zipfel haben wir unseren Mittagsstopp eingebaut. Das Gebiet um den Hafen und die Innenstadt (mit für Italien ungewöhnliche Fußgängerzonen) scheinen sich in den letzten Jahren sehr positiv entwickelt zu haben. Für uns gab es ein leckeres Gelato, einen starken Regenschauer und sozialistisch anmutende Architektur. Die Grenze zur Toskana liegt direkt vor uns, weiter geht's! 🇮🇪Read more

visiting a port town

July 9, 2022 in Italy ⋅ ☀️ 28 °C

we arrived in la Spezia after a 1h train ride🚄

afterwards we walked around the town and along the sea, in a small bar we stopped for drinks🍹

after exploring some more we ended up at a restaurant where we ate some delicious spaghetti😋

since we want to get up early the next morning we returned to the room pretty early so we can get enough sleep in😴

La Spezia: The sea

March 10, 2023 in Italy ⋅ ☀️ 16 °C

The sea! The actual sea!

I get such a feeling of peace near the sea. So glad I got here early enough to take a wander along the seafront. Kinda wish I were staying a bit longer. Though should (strike disruption willing) be in Nice tomorrow, where I believe they also have sea.Read more

Zwei Spezies in La Spezia

November 22, 2023 in Italy ⋅ 🌙 13 °C

Auto gefunden, sah dann so aus wie im ersten Bild.

Spass bei Seite, hat alles gut geklappt. Auto sauber vorgefunden, Scheiben heile und alle Taschen, Koffer etc. noch vorhanden (dem Pärchen in unserer ersten Unterkunft erging dies anders...).

Im Berufsverkehr rein nach La Spezia, Roller everywhere und Google Maps konnte unseren Ankunftsort nicht richtig finden (keine Kritik an den Ghost of Navigator ;)). Diese total annonyme Unterkunft, hatte uns extra ein Video geschickt wie wir fahren müssen, um den Videoüberwachten Parkplatz zu finden. Parkplätze sind hier sehr rar und wir wollten, (da Mietwagen und geringe Insurance Leistung) auf Nummer sicher gehen. Wir bekamen ein Security Code für die Haupteingangstür, dann noch einen für die Keybox. Wir haben nie Jemanden gesehen und alles lief über WhatsApp Kommunikation ab. Im Anbetracht dessen, dass es sowieso kaum noch Personal gibt, im Niedriglohnsektor keine Anreize geschaffen werden und daher es sinnvoller ist auf Staatskosten zu leben (Wem soll man's übel nehmen?) werden wir wohl uns an dieses Zukunftskonzept der "Last und Next Generation" gewöhnen müssen.

Was tatsächlich als Vorteil zu nennen ist, wir haben einen vorgefertigten Text mit Links zu naheliegenden Attraktionen, Sehenswürdigkeiten, Restaurants etc. erhalten. Ein Restaurant davon hatte uns auf Anhieb zugesagt und somit wollten wir die Stadt erkunden und dort einkehren. Vorteil, durch die lange Mittagspause, haben die Geschäfte länger geöffnet und das "Leben" verlagert sich etwas nach hinten (vor 19:30 Uhr in ein Restaurant zu gehen -> sinnfrei oder noch nicht geöffnet).

Wir versuchten es trotzdem und kamen am besagten Restaurant "Inferno" an. Leider waren diese in den wohlverdienten Ferien und somit blieben uns die Torre verschlossen. Das traf sich eigentlich ganz gut, weil wir auf dem Weg einige nette Lädchen gesehen haben und mich eine Hemdjacke in einer der Schaufenster angesprochen hatte. Angezogen und gekauft samt Holz-Bügel (ist wohl son Tick den ich von meinem Papa geerbt habe). Außerdem wer kann schon von sich behaupten einen echten Luigi Vezzoni Holz-Bügel im Schrank zu haben :D:D:D.
      P.S.: ich fühlte mich damit auch sicherer gegen Taschendiebe. Wer bestiehlt schon Jemanden mit nahem Zugriff auf "Knüppel aus dem Sack"?

Aus unseren vergangenen Tagen haben wir gelernt, dass die Empfehlungen von den Locals bisher immer gut waren. Daher fragte Nele die Verkäuferin nach guten Essenslokalen (u.a. wurde auch das Inferno genannt).
      Wir hatten nun eine grobe Orientierung und unterwegs begegneten wir einer netten Bar, mit entspannter Loungemusik und einladenden Cocktails/Longdrinks. Nach einem Limoncello Spritz für Nele und einen Whiskey Sour für mich, waren wir schon leicht angedüdelt.

Bisher lief der Tag wundervoll, wir verspürten ein ausgedehntes Hungerchen und begaben uns in besagte Richtung. Leider wurden wir dort auch schnell enttäuscht, da auch die letzte Empfehlung geschlossen hatte. Wir suchten und suchten, es fand sich aber nichts so leicht, weil es entweder a) keine Sitzmöglichkeiten gab oder b) es nur Cafés/Wein und so Panini's/Antipasti gab. Da der Hungerpegel weiterhin stieg, brauchten wir eine schnelle Lösung, da die Prinzessin auch immer ungeduldiger wurde. Bisher hatten wir noch keine richtig gute Pasta gegessen und da kam ein "Pasta-Imbiss" wie gerufen.
      8€ für eine Pasta 🍝 war auch echt Mal ein humaner Preis und so ließen wir uns darauf ein. Ich fasse es einmal kurz zusammen - das Bier aus der Flasche war lecker.

Welche Konsequenz ziehen wir daraus?

Genau. Zurück zur Bar und einfach nur runterspülen den Mist. Es gab für Frauchen wieder einen Limoncello Spritz und ich stieg um auf Cuba Libre. Dazu bestellen wir eine Antipasti Platte gepaart mit den leckeren salzigen Chips. Wir vergaßen schnell den Fehlgriff und genossen das Ambiente. Irgendwie sorgte der Alkohol dafür, dass wir die Erlebnisse aus Mexiko ausgruben und uns in die warme Novemberzeit zurückversetzt fühlten. Ich probierte noch einen Cocktail mit Mango 🥭 und danach schlenderten wir nach Hause.

Eigentlich alles gut verlaufen, aber der Overkill kam noch. Aufgrund des Schlummertrunks schliefen wir relativ schnell ein, jedoch wurde ich von einem "ssssss Summen geweckt". Ich schlug wild um mich, Nele wurde wach und wir versuchten gemeinsam das Mistvieh zu bändigen. Gesucht, gefunden und ein Flatscher an der Wand. Irgendwie summte es kurze Zeit später und erneut Licht an, und a la Metallica "seek & destroy". Jetzt konnte ich nicht mehr schlafen und begann die Mühle hochzufahren und eine Runde Magic Arena zu spielen. Was Mann halt so macht, morgens um 01:30 Uhr. Nele konnte auch nicht mehr schlafen und begann zu Lesen. Gegen 03:00 Uhr wurde ich müde und schaltete den PC aus. Kurze Zeit später hörte ich im Bett wieder "ssssss". Licht an und suchen. Meine Güte habe ich eine verständnisvolle Frau. Nele war überhaupt nicht sauer und unterstütze bei der Suchaktion. Nach insgesamt 6 "Erledigungen" dachten wir alle erwischt zu haben. So gegen 05:50 Uhr hörte ich dann nochmal etwas aber beschloss mich so extrem unter die Decke zu verkriechen, dass nur der Mund zum Atmen raus schaute.

Es war echt eine absolute Horrornacht. Aber am nächsten Tag mussten wir uns stark motivieren, da wir uns sehr auf die letzte von Nadias Empfehlungen freuten. Cinque Terre an unserem vorletzten Tag. Wir werden von schönem Wetter überrascht, gepaar mit Meeresrauschen wundervollen Eindrücken, aber dazu später Me(e)r...

Bootstour: La Spezia - Portovenere - Rio

August 4, 2018 in Italy ⋅ ☀️ 31 °C

Porto Venere ist eine Gemeinde in der zur Region Ligurien gehörenden Provinz La Spezia in Italien. Sie hat eine Fläche von 7 km² und 3588 Einwohner. Seit 1997 gehört Porto Venere zusammen mit Cinque Terre zum Weltkulturerbe der UNESCO.Read more

Zurück nach La Spezia

June 6, 2022 in Italy ⋅ ☁️ 25 °C

Am Bahnhof angekommen, geht es dann zu Fuß zurück zum Schiff. Vorbei an der Castello San Giorgo Richtung Promenade, von wo aus man unsere AIDAcosma schon von weitem aehen konnte. 😍🛳

La Spezia Day 2

August 9, 2023 in Italy ⋅ ☁️ 25 °C

Hey there off to Porto Venere

Today which was a 40 min busride

Pretty busy lot of people

sunbaking (Mad)

Swimming , I went in was really