Italy
Perosa Sottana

TET Italien die zweite

September 6, 2023 in Italy ⋅ ☀️ 25 °C

Heute steht das zweite Highlight der Reise auf dem Plan, die Ligurische Grenzkammstraße a.k.a. Alta via del sale oder internationaler Salt Road. Wir frühstückten noch mit den Radlern von gestern, genossen noch kurz die tolle Unterkunft und fast pünktlich um 9 ging es los.

Für die besagt Straße wird eine Maut fällig, für Motorräder 15€ pro Nase. Als vorzeige Deutsche haben wir natürlich die Tickets schon gestern Abend gebucht 😏. Die Straße ist größtenteils gut befahrbar, abgesehen vom Abgrund an dem man die ganze Zeit entlang fährt 😅. Weil sie in beide Richtungen befahrbar ist, hieß es Augen offenhalten nach Gegenverkehr, rückwärts schieben wollten wir vermeiden. An sich ist die Strecke nur ca. 30 km lang. Man bewegt sich in einer Höhe von 1800 hm bis 2100 hm. Wegen der fantastischen Aussichten haben wir aber quasi aller 5 min für Fotos angehalten 😬 leider kann ich nur 10 hochladen. Aber waren uns beide einig, dass die 15€ gut investiertes Geld waren.

Der weitere Verlauf der TET war ebenfalls sehr schön. Es ging durch Wälder über super Schotterstraßen. Da Campingplätze die in der Nähe des Tracks liegen selten sind und wir eigentlich schon genug für einen Tag gesehen hatten entschieden wir uns gegen halb 4 schon zum Campingplatz zufahren. Zwar ohne See, dafür schön unter Bäumen. Je später es wurde desto mehr Motorradfahrer kamen an, scheint so ein heimlicher Hotspot zu sein. Wir halfen einem Italiener, der sich bei einem Unfaller den Kofferträger demoliert hat und neben uns schlug ein Vater-Sohn-Gespann sein Lager auf, denen wir bisschen was zum navigieren auf’n Track zeigten. Mit letzteren saßen wir abends noch bei Wein und Bier zusammen und ließen den Tag ausklingen.

Perosa Sottana, Q18440091