Italy
Pianoro

Über Bologna an den Fuß des Apennin

July 27, 2013 in Italy ⋅ ☀️ 32 °C

Über Cento und Bologna an den Fuß des Apennin
      Eine richtige Kurzetappe erwartete uns heute auf der letzten Strecke durch flaches Po Ebenen Gelände.

Schon nach kurzer Zeit erreichten wir Cento, wo wir kurz frühstückten. Auch Cento war vom Erdbeben betroffen, auch hier sah man an vielen Gebäuden noch die Schäden der Katastrophe.

---
      KI: Cento ist eine Gemeinde in der Provinz Ferrara in der Region Emilia-Romagna in Italien ist. Es liegt etwa 20 Kilometer nordöstlich von Bologna und ist bekannt für seine Produktion von traditionellem Balsamessig und Parmigiana-Reggiano-Käse. Es ist auch der Heimatort der Barilla Pasta Fabrik und der Universität Ferrara, die eine der ältesten Universitäten Europas ist.
      ---

Weiter gings auf meist ruhigen Straßen hinein nach Bologna. Eine Großstadt mit 400000 Einwohnern am Fuß des Apennin. Fast 20 Km fuhren wir durch die Stadt, wo wir auch kurz die wichtigsten Plätze besichtigten: den Palazzo Communale mit dem Neptunbrunnen und die Basilika San Pedronio, die fünftgrößte Kirche der Welt. Eine sehr schöne, vor allem auch im Innern sehr schlicht gehaltene Kirche.

---
      KI: Bologna ist die Hauptstadt der Region Emilia-Romagna in Italien. Es ist ein beliebtes Touristenziel und bekannt für seine berühmten zwei Türme, seine schöne Renaissance-Architektur, seine reiche Kultur und Geschichte. Bologna ist auch bekannt für seine kulinarischen Traditionen, deren Gerichte auf das Mittelalter zurückgehen. Zu den beliebtesten Gerichten der Stadt gehören Tortellini in Brühe, Lasagne und Mortadella-Sandwiches. Außerdem ist Bologna Heimat mehrerer Universitäten und ein wichtiges Bildungszentrum der Region.
      ---

Wir liefen noch ein wenig durch die Altstadt und setzten uns dann in ein vermeintlich etwas günstigeres Café etwas abseits der Touristenströme. Leider hatten wir Pech mit dieser Annahme, denn 0,18 cl Schweppes kosteten 5! Euro.. der pure Nepp.

Weiter gings ein paar Kilometer Richtung der morgigen Etappe. An einer Pizzeria machten wir Halt und stärkten uns mit ein paar Nudeln. Eine Nobelpizzeria, doch mit moderaten Preisen. Als wir wieder aus der Gaststätte heraus kamen zeigte mein Tacho 55 Grad an, naja das Radl stand ja auch in der Sonne.. Doch auch im Schatten wars gut warm, so um die 38 Grad, gut dass es heute nicht mehr so weit ging..

Danach radelten wir noch ein Stück weiter, jetzt immer aufwärts, es war bereits die Anfahrt zum Apennin, sodass wir ein paar Höhenmeter für morgen schon heute erledigten. Im kleinen Ort Pianoro fanden wir wieder ein kleines Hotel, wo wir uns für heute Nacht einquartierten. Am Abend haben wir dann auch gleich dort hervorragend gegessen..

Route: Pilastrello – Cento – Bologna – Pianoro
      Unterbringung: Hotel „Bellavue“ in Pianoro