Italy
Piarulli Vini Ed Olio

Tag 174.1: Wohin soll es gehen?

February 9 in Italy ⋅ ☁️ 16 °C

Heute Morgen waren wir etwas lost wie es weitergehen soll. Irgendwie tun wir uns gerade Reisetechnisch in Italien noch etwas schwer: die Straßen sind häufig schlecht, es liegt sehr viel Müll herum und wir haben schon viel von Einbrüchen in Wohnmobile am helllichten Tag gelesen. Viele Leute haben schon an vielen Orten geparkt, aber oft sind es einfach nur irgendwelche Parkplätze. Stellplätze sind häufig zu teuer für das was sie bieten oder im Moment geschlossen. Die Suche nach einem passenden, nicht x-beliebigen, sicheren Platz benötigt somit enorm viel Zeit. Darüber hinaus ist in den touristischen Gegenden fast alles geschlossen, selbst teils Touri-Attraktionen sind nur am Wochenende geöffnet. So sind wir auch noch zu keiner Pizza gekommen, weil auch viele Restaurants zu sind oder erst um 19 Uhr öffnen und uns das oft zu spät ist. Was ganz gut ist: man findet in den Städten leicht Parkplätze für wenig Geld, nichts ist überlaufen, das Wetter ist angenehm und in Italien geht man einfach gerne in den Supermarkt, weil es einfach so viele gut schmeckende Lebensmittel gibt.
      Auch wenn der Absatz des Stiefels eigentlich viele sehenswerte Orte zu bieten hat, haben wir uns entschieden weiterzufahren und so schnell wie möglich in Richtung Sizilien zu kommen.
      Im Gedanken waren wir dann doch nochmal bei der Idee nach Tunesien überzusetzen oder vielleicht gleich nach Sardinien. Aber Tunesien erscheint uns irgendwie zu anstrengend und Sizilien kostet die Fähre hin- und zurück mehr als nach Tunesien, das heißt über 1.000 Euro und irgendwie kann man für das Geld eigentlich viel machen.
      Ok, dann jetzt erst mal losfahren. Zusammengepackt und erst einmal heil aus der engen Ausfahrt hinausmovern und hoffen, dass kein Auto kommt. Das geschafft fuhren wir in Richtung „Matera“ vorbei an ziemlich viel Müll am Straßenrand. Relativ spontan entschieden wir uns dann in der Nähe von „Matera“ zu übernachten, da es hier einen Bauerhof mit Weingut gibt, aus dessen Parkplatz man gratis stehen kann.

• Day 22–24

Corato

February 10 in Italy ⋅ 🌬 14 °C

Nachdem wir gestern doch nicht mehr nach Manfredonia gefahren sind, fahren wir heute die komplette Küste entlang. Nicht ganz einfach zu fahren, aber eine herrliche Aussicht auf viele Küsten und Meerbuchten, bei relativ hohem Wellengang. Es ist windig seid gestern Abend.

Es geht vorbei an den Salinen von Margherita, den Salzseen und den Flamingos. Leider sehen wir nur wenige Vögel 🦩🦩🦩 und können auch nicht stehenbleiben, so dass wir nur während der Fahrt schauen können.

Hier im Süden gibt es, aus unserer Sicht, mehr Olivenbäume als in Spanien. 🍈 Dafür werden die Straßen immer schlechter auf dem Weg nach Castel del Monte, ein 8eckies Schloss des Stauferkaisers Friedrich ll.

Dort soll es einen Stellplatz geben auf dem wir 2 Tage verweilen wollen. Die Betonung liegt auf wollen, denn er hat nur bis 16.00 Uhr auf und man kann dort nicht übernachten.

Also schnell googlen und wir finden einen privaten Stellplatz. Schwer zugänglich und klein, aber dafür mit freundlichem Empfang und Wasser und Strom. Das Leben kann so einfach sein. 😂

Hier bleiben wir ersteinmal, da es sehr windig ist.

Morgen schauen wir uns das Schloss dann auch mal an. 😉

Piarulli Vini Ed Olio