Sizilien 2024

January - April 2024
A 84-day adventure by Gabi und Nobbi on Tour & Gabi Read more
  • Vorbereitungen

January 17 in Germany ⋅ ☁️ 0 °C

Die Vorbereitungen für unsere Sizilienreise laufen an. Der geplante Abreisetag Donnerstag fällt aus, wegen angesagtem Schnee und viel Glatteis in Süden.

Vieles ist vorab zu klären, letzte Termine abklappern und Sachen zu besorgen und zu packen.

Andere Dinge können erst am eigentlichen Abreisetag gemacht werden, wir z.b. Wasser auffüllen, Akkus aller Art verstauen, denn bei den - Temperaturen muss man eben aufpassen.

Aber es ist erst Mittwoch, daher heißt es...... abwarten.

Heute, Freitag, hat es nochmal geschneit, aber die Vorbereitungen gehen weiter, so dass es Morgen endlich losgeht.

Neuenburg am Rhein

January 20 in Germany ⋅ ⛅ -3 °C

Gut was an Strecke geschafft. Etwas über 500km und relativ kurz vor der Schweiz, stehen wir auf einem Stellplatz in Neuenburg am Rhein.

Herrliches Wetter, mit schönen Schneelandschaften die ganze Fahrt über und nur wenig Stau. So macht Reisen Spaß.😁

Wir hoffen dass wir eine ruhige Nacht haben werden. Normalerweise sind solche Parkplätze, an einem Samstag, bevorzugter Treffpunkt für Jungendliche, die ihre Autos "präsentieren" wollen, was meist bis tief in die Nacht geht. Bei -3 Grad fällt das wohl aus. 🥴

Morgen geht's in die Schweiz, durch den Gotthard Tunnel und weiter nach Italien.

Wir freuen uns..... 😁

Soragna... kurz vor Parma

January 21 in Italy ⋅ ☁️ 4 °C

Wir sind in Italien. Der Morgen ist knackig kalt, aber sehr schön. Um 10.00 Uhr geht's los durch die Schweiz.
    Eine wunderschöne, verschneite Berglandschaft begleitet uns vorbei an Basel, entlang des Vierwaldstättersees, durch den Kanton Uri, vorbei an eingefrorenen Wasserfällen und anschließend durch den 17km langen Teilabschnitt des Gotthard Tunnels.

Dann sind wir kurz vor Como in Italien angekommen.
    An der letzten Mautstelle können wir kein Ticket ziehen. Es klemmt irgendwo fest. Es wird schon gehupt, schade, aber auch das hilft nicht 😜.
    Irgendwann geht die Schranke hoch, aber es geht eben ohne Ticket weiter

An der Ausfahrt unserer Autobahn Mautstelle ist es aber kein Problem. Man fährt an eine Box für Barzahlung und erklärt dass es kein Ticket gibt und das wir von "Milano" kommen.
    7.80€ später geht es durch die Schranke zu unserem ersten Stellplatz in Italien.

Ab jetzt brauchen wir keine 500km mehr am Tag schaffen, jetzt geht es gemütlich weiter. 😌

Fontanellato Zwischenstopp

January 22 in Italy ⋅ ⛅ 0 °C

Heute Morgen fahren wir ersteinmal mit 8km nach Fontanellato. Für gibt es eine schöne Burg, die wir uns ansehen wollen.
    Es geht von einem Parkplatz zu Fuß los durch die kleine, schöne Stadt und man kommt automatisch zu der schmucken Burg.

Nach einem schönen Rundgang geben wir zurück und frühstücken wir ersteinmal.🥖🥐🍞

Parma

January 22 in Italy ⋅ ⛅ 6 °C

Dann wollen uns heute noch Parma anschauen. Wir parken etwas außerhalb, müssen dafür aber 35 Minuten in die City laufen.

Die Stadt selber hat, wie fast alle italienischen Großstädte, viele alte Gebäude, Kirchen und einen Dom. Leider hat die Stadt insgesamt nicht soviel Charme, wir wir finden.

Nach einem endlos langen Marsch kommen wir am Wohnmobil an und verwöhnen und ersteinmal mit einem Kaffee und einen Stück Bienenstich.

Dann suchen wir uns einen Stellplatz für die Übernachtung, den der Ort hier ist definitiv zu laut.

San Lazarro

January 23 in Italy ⋅ ☀️ 9 °C

Wir haben entschieden es heute ruhiger angehen zu lassen und wollen Bologna erst Morgen unseren Besuch abstatten.
    Zuerst soll es heute zu einem Waschplatz für Autos gehen, den wir gestern in der Nähe gesehen haben. Aber allererst stehen ein paar teure Einkäufe auf der Liste. Italien war auch mal billiger. 🤢

Die lackierte Front und der schwarze Kunststoff ist voller Salz, welches wir uns auf der langen Strecke hierher, eingefangen haben. Das ist nicht gut auf Dauer und daher geht es dem Salz an den Kragen.

Ein paar Münzen später ist das Womo wieder einigermaßen vorzeigbar.

Wir benötigen zudem auch noch Trinkwasser, welches wir uns auf einem Stellplatz holen wollen.
    Gabi nennt einen Platz und gibt ihm ins Navi ein. Leider ist er 13km entfernt, aber so soll es sein.

Es gibt dort (noch) kein Wasser, da die meisten Wasserstellen noch abgedreht sind , wegen des kalten Wetters. Der Weg war umsonst.😐 Das ist das Campers Schicksalspralinenschachtel....man weiß nie was man bekommt. 😏

Wir fahren über die Mautobahn 😂 zu einer Tankstelle mit Wasseranschluss und siehe da, wir haben Glück.
    Wir Tanken voll und es geht weiter nach San Lazarro. Dort wollen wir parken und Morgen mit dem Zug nach Bologna reinfahren.

Es sind 14 Grad in der ☀️ und wir machen dort noch einen kleinen Spaziergang mit den kleinen Kläffern.

Bologna

January 24 in Italy ⋅ ☁️ 10 °C

Endlich wollen wir Bologna unsere Aufwartung machen. Wir gehen 20 Minuten zum Bahnhof, auf der Hälfte fällt uns ein, dass wir die Maulkörbe für die Hunde vergessen haben.

Also Nobbi im Dauerlauf zurück zum Wohnmobil, denn der Zug kommt in 15 Minuten. Ziemlich außer Puste komme ich am Bahnhof an, aber es passt.😪
    Die Fahrkarten haben wir online gekauft, allerdings nicht für die Hunde, aber das riskieren wir jetzt einfach mal. 🫣

Bologna überrascht uns beiden mit sehr alten, schönen Gebäuden und jeder Menge Kultur. Eine extreme lange Straße, mit vielen kleinen Geschäften und wunderschönen Häusern, führt uns zum Piazza Maggiore und vielen Palazzos und der Basilica San Petrino , die wir auch besuchen.

Es geht weiter, durch viele Gassen, zu den beiden schiefen Türmen. Der kleinste und schiefere von beiden würde 1503 von 93m auf ca. 63m verkleinert, da er sonst umzufallen drohte. Immerhin hat dieser 3.5m Überhang. Man glaubt wirklich das er sich nicht mehr lange halten kann.

Wir gehen noch einen Cappuccino ☕ trinken und teilen uns einen Salat.

Es ist nicht ganz so warm wie gestern, aber immerhin scheint die Sonne bei ca. 9° .

Wir sind langsam platt und gehen gemütlich zurück zum Bahnhof und fahren zurück zu unserem Parkplatz in San Lazarro, wo wir heute auch noch übernachten werden.

Morgen soll es nach Ravenna gehen, welches nahe der Adria Küste liegt

Von Ravenna nach Rimini und San Marino

January 26 in San Marino ⋅ ☀️ 8 °C

Die schlechten Nachricht zuerst. Unser Wohnmobil wurde, während unserer Erkundung von Rimini, aufgebrochen. 🤮
    Es wurde das kleine Seitenfenster aufgehebelt und jemand hat sich dadurch unser Fenster gedrückt und alles durchwühlt. Geklaut wurde nach unserer ersten Durchsicht, nur unsere Dose mit Kleingeld.

Fotoapparat, Notebook und alles andere wurde nicht mitgenommen. Es ging wohl nur um Bargeld.

Leider wurde dadurch auch das Seitenfenster so beschädigt, dass es wohl ausgetauscht werden muss. Zur ersten Reparatur würden aber 2 kleine Hebel reichen. Da müssen wir mal sehen wann und wo wir was hinkriegen.

Versicherung ist informiert und Anzeige bei der Policia gestellt (nur für die Versicherung notwendig). Auch nicht so einfach, wenn man kein Italienisch kann und dort keiner Englisch. 🥴 Aber Dank Übersetzungsapp geht's dann doch irgendwie.

Rimini selber war schön und wir sind zum ersten mal am Strand gelaufen.

Nach dem Schreck bleiben wir natürlich nicht hier und wir fahren hoch nach San Martino, mit der ältesten Republik der Welt und ist nach dem Vatikan und Monaco der drittkleinste Staat Europas. Aber das schauen wir uns Morgen alles an.

Von San Marino nach Mercatale

January 27 in Italy ⋅ ☀️ 11 °C

Wir fahren noch ein Stückchen höher, denn wir wollen nach Monte Titano, (756 m) genauer gesagt zum historischen Zentrum. Wir müssen einiges Steigungen erklimmen, dann kann man mit 3 Fahrstühlen in die kleine Stadt hochfahren. Es sind Festungsmauern, Türme und vor allem jede Menge Souvenirshops zu besichtigen.

Das Beste aber ist die tolle Aussicht auf die hügelige und z.t. bergige Landschaft. Man kann sich nicht sattsehen.

Platt gehen wir zum Wohnmobil zurück und was soll ich sagen.
    Nix passiert.... wie auch schon die vielen Jahre davor auch nicht 😬😂

Es soll nach Urbino gehen, aber wir wollen erstmal ein wenig Ruhe haben von den vielen Besichtigungen der vergangenen Städte. (Mein Schrittzähler gratuliert mir mittlerweile jeden Tag zu Bestleistungen 😚)

Daher geht es zu einem kleinen Stausee in Mercatale. Es wir fahren Landesstraße und es ist mehr als abenteuerlich. Schlechteste Straßenzustände, enge Kurven und schmale Straßen lassen und so manches mal etwas ins schwitzen geraten. Aber wir schaffen es und werden mit einem schönen Platz, direkt am See, belohnt.
    Hier werden wir den Nachmittag und den gesamten Sonntag verbringen. 😌

Mercatale

January 28 in Italy ⋅ ☀️ 5 °C

Heute steht nur chillen, spazieren und lesen und einer kleine Wanderung zu der hoch gelegen Stadt auf dem Programm.

Abends sollte es endlich mal Pizza geben. Also los mit dem Wohnmobil, aber die Pizzeria hat leider zu. 😔
    Dann halt wieder selber kochen😏