Italy
Piazza Giovanni XXIII,

Valenza- Alessandria- Ovada

April 17, 2023 in Italy ⋅ ☀️ 20 °C

Gefahrene Strecke: 60 km

Heute war der Plan, Alessandria zu besichtigen und dann ein Stück weiterzufahren Richtung Genua.
      Alessandria ist eine 90.000 Einwohner*innen-Stadt im Piemont. Interessant ist, dass die Stadt genau in der geografischen Mitte von drei Regionalhauptstädten liegt: Turin (Piemont), Mailand (Lombardei), Genua (Ligurien).

In Alessandria angekommen, hatten wir großes Glück mi dem Parkplatz. Die Parkplatzsuche in den Städten gestaltet sich nämlich häufig als schwierig. Diesmal haben wir uns einfach an den Straßenrand in der Nähe der Piazza Garibaldi gestellt. Niemand hat's gestört.

Zunächst stürmten wir ein Windtre-Geschäft, um eine Datensimkarte für unser Modem im Auto zu kaufen.
      Die Jungs dort waren extrem freundlich und haben uns ein gutes Angebot gemacht. Als sie allerdings ein documento wollten und ich ihnen meinen italienischen Pass gab, wurden die Angebote schnell besser und vielfältiger.
      Auf jeden Fall waren wir erfolgreich. Zufällig gab es auf der Piazza auch noch einen großen Wochenmarkt mit unendlich vielen Fetznstandln und noch mehr Haushaltsstandln, an denen alles angeboten wurde, was der Mensch dringend (nicht) braucht.
      Der Bummel durch die Stadt gestaltete sich dann doch viel ausgedehnter als geplant, weil wir unabsichtlich einen Riesenumweg gingen um wieder zum Auto zu kommen.
      Alessandria ist auf jeden Fall eine nette gemütliche Stadt. Nichts Großartiges, aber durchaus einen Besuch wert.

Ach ja, und übrigens ist Alessandria die Geburtsstadt von Umberto Eco.

Wir fuhren dann noch weiter nach Ovada, aber nur auf den Stellplatz, den uns Park4Night vorgeschlagen hat.

Piazza Giovanni XXIII,