Italy
Poggio Bustone

58. Etappe-Poggio Bastone-Rieti

September 10, 2023 in Italy ⋅ ☀️ 16 °C

Heute sind wir gemütlich gestartet, wir hatten von unserem Balkon eine schöne Sicht auf das vom Morgennebel verhangene Tal.
      Dann sind wir hoch zur Bar und Kirche, um dann auf der anderen Seite wieder abzusteigen. Nach Cantalice, einem weiteren schönen Dorf auf einem Hügel ging es weiter zum Kloster La Fortuna. Unterwegs dachte ich mir, wenn ich in Rom ankomme und noch den Weg von Lucca nach Siena laufen möchte, brauche ich noch ein Credenziale, ein Stempelheftchen, schwer zu bekommen, eigentlich bekommt man das nach Hause per Post zugeschickt. Fünf Minuten später kamen wir an einem Haus vorbei, mit lauter aufgehängtem Schrott aus vergangenen Jahrzehnten und ein Mann rief uns zu sich. Wollt ihr einen Stempel? Alte Briefmarken? Ich sagte, ich brauche eigentlich ein credenziale. Kurze Zeit später kam er mit verschiedenen Credenziali zurück. Wow, wie bestellt! Kleine Wunder gibt es immer wieder ...
      Das Kloster hatte gerade zu gemacht und ich fragte den Schlüsselmeister,ob er uns für fünf Minuten nochmal aufmachen könne. So konnten wir kurz einen Blick hinein werfen.
      Wie immer zogen sich die letzten fünf Kilometer, aber es war völlig in Ordnung, denn wir hatten heute wenig Aufstiege und nur 17km zu laufen. Wir waren also schon relativ früh da und tranken ein schlechtes handcraft Bier von einem street food Marktstand. Danach checkten wir im B&B ein, ruhten uns aus und gingen in die Stadt zur Kathedrale, die innen renoviert wird, tranken dort noch Bier und gingen über drei Umwege bis zum Kulturvereins-Restaurant, das von einem Max Planck Institutsforscher der Genetik betrieben wird, der, als er nach seiner jahrelangen Tätigkeit in Deutschland, in Italien als überqualifizierter Arbeiter abgewiesen wurde und ein Restaurant eröffnete.
      Morgen gehen wir die Variante nach Greccio und weiter nach Terni, dann werde ich mir per Bus doch noch Perugia anschauen und zurück in Rieti, Richtung Rom laufen.

Poggio Bustone