Italy
Pomarance

KLEINE ÖRTCHEN MIT GROSSEM CHARME

October 31, 2023 in Italy ⋅ 🌬 17 °C

Beim Wetterleuchten blieb es nicht, mit sowas von dollem Regen, dass ich geglaubt habe, unser Womodach muss bei dem Getrommel doch kaputtgehen, zog die Gewitterfront über uns hinweg und hinterließ heut Morgen noch immer einige Wolken, die einen chicen Sonnenaufgang verhinderten. Außerdem war der lehmige Boden total aufgeweicht, so dass ich nach dem morgendlichen Rundgang "äußerst chic" aussah 😉.
      Egal ...mein Fell ist für seinen Lotuseffekt genauso bekannt, wie unsere erste Schneckenstopstation... Monteriggione.
      Diese kleine historische Burg mit ihrer Altstadt, thront imposant auf dem Hügel Monte Ala.
      Gut, dass ich mit bin, denn als "meine Beiden zeitig aus dem Bett Holer" 😋 waren wir noch vor dem Ansturm der ganzen Bustouristen in diesem Kleinod und konnten gemütlich durch die Gassen bummeln.
      Hier verläuft übrigens auch der Via Francigena - ein seit dem 9.Jh. begangener rund 1800 km langer Pilgerweg von Canterbury bis nach Rom ...
      Weiter ging es - in der inzwischen gewohnten Hügelaufundabmanier - durch die wunderschöne Landschaft und warum unsere nächste Stopstation in den Reiseführern nicht genauso gepusht wird wie die Hügelburg, verstehe ich zwar nicht, sollte mir / uns aber sowas von Recht sein 😍 und wir werden nix verraten, damit, es noch lange so bleibt ...
      Casole d'Elsa ❣️ war ein ganz hübsches Städtchen, mit herrlichem Blick in die toskanische Landschaft, liebevoll floral gestalteteten Hauseingängen, jeder Menge witziger-schöner Kunst ( egal ob als Hausnummern, Skulpturen oder Bildern )
      Und hier hatte ich auch endlich einmal die Gelegenheit in so ein riesiges altes Gemäuer mit diesem Kreuz auf dem Dach zu lunschen ... die lassen meine Beiden ja nirgends aus, immer verschwindet einer der beiden für eine Weile darin, dann wechselt der Leinenhalter und der andere ist gleichfalls in diesem ominösen Bauwerk verschwunden , taucht wieder auf und wir setzen unseren Weg fort ... übrigens geht es den anderen Fellnasen ebenso ... aber was meine und gaaaanz viele andere Zweifüßler darin so spannend finden, muss ich ein anderes Mal noch herausfinden ...
      In diesem Städtchen war ich aber nicht nur am heimlichen Illern, sondern auch wieder äußerst mutig beim Treppensteigen 🤗- einzig vor einer Wendeltreppe hab ich ( noch) kapituliert.
      Den letzte Schneckenstop gab es in Pomarance, auf einem richtig gut ausgebauten Womoparkplatz, der sich aber auch unweit des historischen Stadtkerns befindet.
      Also, noch einmal auf zur Schüffeltour durch die - in der Siestazeit herrlich leere Stadt ...
      Auf dem Rückweg gabs noch einen kurzen Stop an einem Supermarkt und da trau ich doch meinen Augen nicht ...während Mom & ich brav draußen warten, gehen die italienischen Hunde doch tatsächlich mit hinein, werden in spezielle Einkaufswagen gesetzt und dürfen sich an der Fleischtheke bestimmt ein Leckerli aussuchen ...
      Ich hatte aber auch so Glück, MIR wurde was mitgebracht und im Womo gabs Kuscheltime 😍 ...

Pomarance

July 21, 2022 in Italy ⋅ ☀️ 33 °C

Den heißesten Sommer in Italien zu verbringen war nicht die beste Idee. Mit 38°C haben wir ganz schön geschwitzt. Es war leider oft einfach nur "überleben" angesagt. Unsere Stellplätze waren entweder nah am Meer oder mit Pool. Wir haben uns sogar einen Ventilator gekauft, der uns ein bisschen gerettet hat.
      Zur heißesten Zeit kamen wir zu einem Agritourismus Stellplatz. Wir standen auf einem Weingut. Mit Blick über die Toskana. Ein Familienbetrieb, bei dem wirklich alle unglaublich bemüht sind die Gäste zufrieden zu stellen. Der Hauseigene Wein war jedenfalls fantastisch und man konnte selbst gebackenes Brot bestellen. Auf Wunsch auch komplett vegan.
      Es gab dort einen Salzwasser-Pool, wobei ich mir bis heute die Frage stelle welche Vorteile ein Salzwasser-Pool haben soll. Weniger Chemie? Einfachere Pflege? Kippt das Wasser nicht so schnell bei der Hitze? Oder ertrinken dann weniger Insekten im Wasser?
      Man konnte bei der Hitze deutlich erkennen wie durstig auch all die Wespen und Bienen waren. Vor dem Pool gab es eine normale Süßwasser Dusche mit einer kleinen Wanne für die Füße und um diese Dusche schwirrten über 100 Wespen und Bienen. Es war wirklich jedes Mal eine Überwindung sich dort zu duschen. Aber solange man sich ruhig verhalten hat, ist auch nichts passiert. Viel haben wir in diesen Tagen nicht unternommen. Eine Radtour zum nächsten Dorf, wo einmal die Woche ein Markt statt findet war da schon das Highlight.
      Also eig. kann man sagen, dass wir die Hitze ausgesessen haben. Und dann ging es auch schon weiter, denn wir haben Besuch bekommen...

Toskana-Pomerance

July 19, 2023 in Italy ⋅ ☀️ 35 °C

In der Toskana angekommen ging es zu einem wunderschönen Agricamping Bauernhof. Wir hatten Glück und haben spontan noch einen Platz bekommen. Zwar kein Schattensplatz, aber wir waren trotzdem glücklich. Wir sind am gleichen Tag noch zu einem Fluss gefahren, wo Marley sich abkühlen konnte.Read more

Chill Out

June 25, 2023 in Italy ⋅ ☀️ 29 °C

Sonne, Pool, Spiele spielen, Essen kochen. Tag fertig 😀

Pomerance Agritourismo

June 2, 2021 in Italy ⋅ ☁️ 23 °C

Nach relativ kurzer Fahrt sind wir über Volterra zum Agritourismocamping nahe Pomerance gefahren. Zu unseren ersten Übernachtungen auf solch einem Platz.
      Nach über viele Kilometern sehr enge und kurvenreicher Fahrt hatten wir unser Ziel erreicht. Ein sehr netter junger Herr zeigte uns sein Haus, Pool, sanitäre Anlagen und Stellplätze. Während wir unseren Platz angefahren und ausgeräumt hatten, pflückte er uns Erdbeeren. Zuvor hat er das (selbstgebraute) Bier kalt gestellt und einen Tisch im nächsten Restaurant reserviert. Unglaublich.
      Zum Ende unseres Urlaubs stellten wir uns voll und ganz auf Erholung ein.
      Abends besuchten wir das sehr schöne italienische Restaurant mit guten Pizzen, Wein und Aussicht.

Agritourismocamping

June 3, 2021 in Italy ⋅ ⛅ 25 °C

Am frühen Morgen (5.00 Uhr) wurden wir kräftig und ausdauernd vom Gockel geweckt. Das Schließen des Fensters half, so dass wir doch lange ausschlafen könnten.
      Nachdem wir unser Brotkörbchen erhalten hatten, frühstücken wir erst in Ruhe und ausgiebig.
      Später am Nachmittag entschlossen wir uns doch noch, dass wir mit dem Fahrrad eine Tour nach Pomerance und den Fluss Cecina machen. Die Fahrt war sehr schön und sehr hügelig.
      Abends folgte dann ein weiterer Höhepunkt unserer Reise: Das selbstgekochte Menü der Familie, die den ganzen Tag für etwa 20 Gäste gekocht hatten. Massimiliano erklärte uns dabei jeden Gang. Wie saßen am bunt gemischten Tisch mit Magdeburger (Uli und Kai), Schweizer, Franzosen und Christin.
      Je später der Abend, je leerer die Weinflaschen, je lustiger unser Abend.

Pomarance, Памаранчэ, Помаранче, Πομαράντσε, Պոմարանչե, ポマランチェ, Ripomarancium, Pomaranci, 波马兰切