Italy
Ponte Dosso

Von Mantova durch die Po Ebene

July 26, 2013 in Italy ⋅ ☁️ 27 °C

„Auf endlosen Straßen durch die Po Ebene“. So beschreibt unser Radlbuch die heutige Etappe.

Und dies trifft die Tour auch zu 100 Prozent. Nach Mantova wollten wir eigentlich weiter den Radweg entlang des Mincio fahren. Leider gab es gleich zu Beginn eine Baustelle wo am neuen Radweg gebaut wird. Es kam wie es kommen musste und wir fanden uns auf einer Schnellstraße wieder, rechts eine Bahnlinie, keine Möglichkeit zum Umdrehen. So blieben wir fast 10 Km auf dieser Straße bis wir endlich dank Google Maps wieder auf kleine Wege fanden.

Durch die ausschließlich von Landwirtschaft geprägte Po Ebene mit vielen Mais, Melonen, Reis und Hirse Felder ging es weiter nach Ostiglia wo wir ein paar Piadini zu Mittag aßen. Danach gings ein paar Kilometer am Po Radweg entlang bis wir in Sermide nach Süden abbogen.

---
      KI: Die Po-Ebene in Italien ist eine riesige Ebene, die sich nördlich des Po-Flusses erstreckt. Sie ist Teil des Nordens des Landes und erstreckt sich über weite Teile der Regionen Lombardei, Venetien und Emilia-Romagna. Die Po-Ebene ist ein fruchtbares Agrarland, bekannt für seine reichen Ernten an Mais, Weizen, Reis und verschiedenen Gemüse. Sie ist ferner Heimat für viele wichtige Industrien wie Landwirtschaft, Textil, Stahl und Automobilindustrie. Des Weiteren ist die Po-Ebene auch eine der am dichtesten besiedelten Regionen Italiens, da viele Menschen hier für eine bessere Lebensqualität in den Großstädten suchen.
      ---

Es wurde jetzt immer heißer, zeitweilig zeigte unser Thermometer 44 Grad an.. Bei den nun notwendigen Stopps alle 10 Km zeigte der Tacho immer noch 37 Grad im Schatten an..

Schließlich erreichten wir Finale Emiglia, das letztes Jahr von einem heftigen Erdbeben erschüttert wurde. Die Auswirkungen sin immer noch an vielen Häusern zu sehen.

---
      KI: Finale Emiglia ist eine der acht Gemeinden des italienischen Emilia-Romagna-Distrikts in der Region Emilia-Romagna. Es liegt im Nordosten Italiens, etwa 30 Kilometer nordöstlich von Bologna. Finale Emiglia beherbergt viele historische Sehenswürdigkeiten, darunter die Burg Malaspina, die Bibliothek des Benediktinerklosters und die Kirche San Michele Arcangelo. Auch bekannt ist die 12.000 Quadratmeter große Parkanlage Giardino dei Giusti, die sich auf dem Gelände des Klosters befindet.
      ---

Nach der Empfehlung aus unserem „Rom Radlbuch“ fuhren wir noch weiter bis 5 Km vor Cento zum Landgut „Corte Galvana“ wo wir sehr freundlich empfangen wurden und ein Zimmer für diese Nacht bekamen.

Leider gabs nichts zu trinken (außer Wasser) so musste ich noch bis Cento in den Supermarkt radeln.. Hier gab es noch eine nette Geschichte. Denn ich hatte mein Fahrradschloss vergessen und wollte natürlich das Radl nicht ohne Schloss stehen lassen. Also schob ich das Rad in den Supermarkt, kam aber nicht weit, denn sofort eilte ein großer „Guard“ herbei der mich aus dem Supermarkt komplementierte. Mit vielen Versuchen mit meinem bescheidenen Italienisch, Händen und Füßen erklärte ich ihm mein Problem. Da taute er auf, versprach auf mein Fahrrad aufzupassen und ich konnte in Ruhe einkaufen. Sehr, sehr nett! Am Ende standen 100 Km auf dem Tacho.. naja..

Jetzt sitzen wir im schönen Garten des Agriturismo und lauschen den Grillen, die auch jetzt um 21 Uhr noch ihr Konzert geben.. Wenigstens ist die Temperatur jetzt unter Körpertemperatur gefallen.. Und dann gabs noch einen wunderbaren Sonnenuntergang..

Route: Mantova – Ostiglia – Sermide – Finale Emilia – Pilastrello – (Cento und zurück)
      Unterbringung: Agriturismo „Corte Galvana“ in Pilastrello
      Strecke: 101 Km – 150 Hm