Italy
Prima Porta

Auf dem Weg nach Punta Sabbioni

June 12, 2022 in Italy ⋅ ☀️ 24 °C

Nach den erlebnisreichen Tagen in Rom geht es nun nach Cavolino Treporti (Venezien) um dort im Camping Village Miramare ein paar Tage zu entspannen. Wir sind nun gespannt, wie sich der Campingplatz präsentiert.
      Zuerst einmal geht's ab in den Supermarkt 🧀🥖🥒🥬😉....

Aufbruch an die Ufer des Tiber

October 23, 2022 in Italy ⋅ ⛅ 19 °C

Heute war Abreise aus Sorrent angesagt. So richtig sicher sind wir noch nicht beim nächsten Reiseziel, Rom ja oder doch nein. Eintrittskarten für das Colosseum sind Mangelware. Ohne stünden wir stundenlang an der Kasse Schlange.
      Irgendwann hat Stella einen Kartenverkauf gefunden, der auch noch Karten für morgen verkauft. Also doch nach Rom!
      Nachmittags um halb drei kommen wir an einem verkehrsgünstig angebunden Campingplatz an.
      Der Campingplatz ist ausgesprochen spartanisch geöffnet, Market leer, Pool voll aber geschlossen, Restaurant geöffnet aber nur Pizza, Toiletten vorhanden aber kein Papier und keine Brille.
      Ich habe heute eigentlich keine Lust mehr auf irgendwas. Also Aufbau, Wäsche waschen und trocknen. Sonst nur rumsitzen um auf das Abendessen warten.....
      Morgen früh geht's in die ewige Stadt, mal sehen wie dass mit den Karten ausgeht.
      Immerhin ist der Shuttlebus zur Stazione hier kostenlos.

Rom!

October 24, 2022 in Italy ⋅ ⛅ 17 °C

Wiedermal lassen wir Gaston, unseren französischen Last- und Reise-Esel, allein auf dem Campingplatz zurück und nehmen die öffentlichen Verkehrsmittel. Mit dem kostenlosen Shuttlebus des Platzes geht's nach Prima Porta zum Bahnhof, von dort mit dem Zug Flaminio. Die Stazione liegt in unmittelbarer zur Piazza Popolo dem praktischen Einstieg in die Altstadt. Wir stärken uns erstmal mit einem Panini und kaufen etwas Wasser für den Weg. Eine der beiden Kapellen an der Piazza sind unser erstes Ziel, wie immer zünden die Kids ein Paar Kerzen an, schaden kann's nicht...
      Weiter geht's zum Pantheon, Karten haben wir nicht, deshalb sehen wir es nur von außen, die Schlange davor ist lang!
      Von hier machen wir einen Schwenk zum Trevi Brunnen. Nachdem ich mich mit dem Weg vertan habe, übernimmt Stella die Navigation. Und welche Wunder, wir landen nicht in Palermo sondern tatsächlich am Trevi Brunnen. Auch hier ist wieder großes Gedränge. Also weiter zum Cacere, wo wir unsere Tickets für das Colosseum abholen können. Hat alles geklappt und wir sind für 13:40 gebucht. Vorbei am Forum Romanum geht's zum in Sichtweite liegenden Colosseum. Ohne Schlange stehen werden wir schon 15 Minuten vorher reingelassen. Leider gab es keine geführten Touren mehr und wir erkunden wieder alles auf eigene Faust. An irgendeiner Stelle haben wir den Abzweig ins Erdgeschoss verpasst und sind in die erste Etage abgebogen. Zurück können wir nicht mehr die Security lässt uns nicht wieder umkehren - doof aber nicht zu ändern. Zwei Stunden werden es aber trotzdem bis wir wieder draußen sind. Die Jungs sind jetzt schon ziemlich kaputt, besonders Colin der etwas kränkelt. Auf dem Rückweg kommen wir auch noch an der spanischen Treppe vorbei, auch hier wieder Gedränge. Ein paar Fotos und zurück zu Piazza Popolo. Eine Kutschfahrt für 150Euro sparen wir uns wenn's Stellas Wunsch gewesen wäre - einfach zu teuer. Wir machen noch einen kleinen Einkauf und dann geht's wieder mit dem Zug zurück. Der nächste fällt aus und somit haben wir in Prima Porta einen längeren Aufenthalt bis unser Shuttlebus wieder fährt. Prima Porta ist kein besonders schöner Platz zum Aufenthalt aber wir bekommen die anderthalb Stunden auch rum. Kurz vor acht sind wir zurück. Noch schnell etwas Pasta mit Sugo und dann krabbeln die Kids ins Auto.
      Das war Rom an einem Tag.

Campingplatz

August 3, 2022 in Italy ⋅ ☀️ 34 °C