Italy
Puntarazzi

• Day 12–13

Ragusa

February 9 in Italy ⋅ ☁️ 12 °C

Der Weg von Palermo nach Pozzallo ist zu weit, um es so zeitig zu schaffen, dass man am selben Tag noch auf die Fähre kann. Daher plane ich einen Tag in Modica einzulegen. Als ich einen Reithof in der Nähe von Ragusa entdecke, entscheide ich mich um. In Ragusa finde ich ein Apartment ähnlich wie La Casa du Carola, eben wieder ein anonymes Ding mit Schlüsselkasten, aber die sind einfach günstiger als B&B oder Hotel und man hat viel Platz. Die Gastgeber sprechen/ schreiben kein nennenswertes Englisch, aber es klappt trotzdem alles.

Am Abend mache ich meinen Plan fertig: da ich Antwort vom Reithof bekommen habe und der Ausritt am nächsten Tag klappt, verschiebe ich die Fähre nach Malta noch einen weiteren Tag nach hinten und buche eine zweite Nacht im Apartment. Das Ding ist zwar wieder nicht richtig warm zu bekommen, aber sonst sehr gemütlich und in freue mich drauf, einen entspannten Tag ohne viel reisen zu haben und möchte auch mal bisschen entspannt arbeiten. Inhaltlich denken statt Reiseplanungen, ich stelle es mir entspannend vor.

Doch dann kommt es anders: durch Zufall stelle ich fest, dass es am Sonntag einen Streik gibt und kein Zug nach Pozzallo fährt, so dass ich die Fähre (die ich schon für 75 Euro gebucht habe) nur mit dem Taxi hätte erreichen konnten, denn einen Bus gibt es auch nicht. Also verlasse ich das Apartment fluchtartig und nehme den nächsten Zug (von zwei möglichen) nach Pozzallo. Die Nacht im Apartment wird später netterweise zu 100 Prozent storniert.

Von Ragusa habe ich daher nicht viel mitbekommen, habe nur im Vorbeigehen bemerkt, dass es einen schönen Park in der Mitte gibt, eine Art Schlucht, über die auch drei große Bücken aus verschiedenen Epochen verlaufen. In das Tal wäre ich gerne rein gegangen, teilweise ist es bisschen verwildert und teilweise sind kleine Urban Garden Parzellen angelegt, auf denen ich noch viel Palmkohl gesehen habe. Dann muss ich wohl irgendwann nochmal Station in Ragusa einlegen.

Puntarazzi