Italy
Santa Maria

So viele Schritte in Haus und Garten

October 20, 2017 in Italy ⋅ ⛅ 23 °C

Santa Maria di Castellabate

Schon sehr früh bin ich auf leisen Sohlen im Haus unterwegs. Wobei leise fast gar nicht nötig ist, so viele Schritte liegen zwischen den Zimmern aller Kinder. Unser Schlafzimmer ist mindestens 50 qm groß, 2 Balkone mit herrlichen grüßen Flügeltüren. Die Fliesen am Boden erinnern an alte romantische Filme über die Villa am Meer. Der Weg in die lichtgeflutete Küche führt über die 3 mal gewendelte Innentreppe oder die herrschaftliche Aussentreppe. Italienischer Espresso aus der Aluminiumkanne ist hier Pflicht. Aber wo den Kaffee trinken? Das Haus sieht in jeder Ecke anders aus. Ein paar Minuten sitze ich in der Küche, dann ein paar Schluck in der Eingangshalle, im Wohnzimmer, auf der kleinen Terrasse vor der Eingangshalle, wieder ein paar Schluck im Hof, wo die Sonne gegen 8 Uhr wärmend um die Ecke blitzt. Mein Buch trage ich bin Ort zu Ort mit, finde aber keine Zeit, auch nur ein Wort zu lesen. Viel zu schön ist es, einfach nur zu schauen und vollkommene unvollkommene Schönheit aufzusaugen. Und dann ist da ja noch der Garten - Zitronen, Orangen, Paprika, Chili, Rosmarin, Salbei ...... In wildem Charme wächst hier alles scheinbar durcheinander und selbst von hier ein wunderbarer friedlicher Blick auf unser wunderschönes Zuhause für - leider nur 2 Tage, noch immer viel zu wenig Zeit. Und dann noch der Rest des Gartens, die restlichen 20.000 qm. Carlotta ist die nächste, dir durch das Haus schleicht. Fast verloren wirkt so ein kleiner Mensch in so viel Raum. Ich möchte keinen Schritt in diesem Haus vermissen und schon laufen wir beide den ganzen Garten ab. Olivenbäume soweit das Auge reicht, ein großes Stoppelfeld, Orangenbäume und Bienenstöcke. Und die schnelle Welt ganz weit draußen ;-)
      Nachdem alle irgendwann gefrühstückt haben - nur Vincent nicht, der möchte endlich richtig ausschlafen und ohne Publikum mit Lara telefonieren ;-) - verbringen wir den Nachmittag am Strand. Vincents Murren über nicht vorhandene Menschen wird auch langsam weniger. Die letzten Stunden sind gezählt und gedanklich ist er schon fast zu Hause. Ich denke, meinen Wunsch nach Verlängerung würde er vehement torpedieren ;-) .

Santa Maria