Italy
Spelonca

Neues Ritzel, ein neuer Freund & Brenner

July 9, 2022 in Italy ⋅ ⛅ 23 °C

Nach dem bescheidenen gestrigen Tag starte ich mit großer Hoffnung in den neuen Tag. Es gibt zunächst ein leckeres Frühstück Buffet im Gasthof, was ich mir nicht entgehen lasse. Beim Frühstück unterhalte ich mich mit einem älteren Ehepaar. Sie sind neugierig wo meine Reise hingeht und wir kommen ins Gespräch. Sie berichten mir, dass es ihr vierter Urlaub in diesem Jahr ist und ein fünfter noch folgen wird - ein Verzug aufgrund von Corona. Ein super Start!

Nachdem Frühstück geht es mit dem Bus runter nach Innsbruck, der Fahrradladen wartet. Zunächst will mich der Busfahrer nicht mitnehmen, weil neben mir noch ein Kinderwagen rein soll. Er macht einen ganz schön großen Aufstand. Ich entgegne ihm, dass ich mein Zug verpassen würde. Wie auch immer, wir finden eine Lösung, indem wir den Wagen zusammenklappen und der Busfahrer klein beigibt. Eine nette Dame unterstützt mich dabei und erzählt mir, dass Sie sich bei den Verkehrsbetrieben für mich beschweren wird.

Unten angekommen geht es zum Fahrradladen Radstation. Man empfängt mich dort herzlich mit „der Ritzelwechsler ist da“. Ein junger netter Herr übernimmt den Wechsel und kann mir glücklicherweise ein „34 Ritzel“ montieren. Dadurch gewinne ich drei Gänge mehr. Das sorgt für positive Stimmung. Ich wurde dort super nett behandelt und zudem konnte ich noch ein paar nützliche Informationen über die anstehende Route erfahren. Es gäbe zwei Wege: 1. über die Bundesstraße, mit viel Verkehr aber weniger Steigung 2. die alte Römerstraße mit ordentlich Steigung, schöner Aussicht und wenig Verkehr. Ich entscheide mich für die zweite Option, diese erscheint mir sicherer und hält mir mehr Optionen für Pausen frei.

Ich konnte schnell feststellen, dass der Herr aus dem Laden bezüglich der Steigung nicht gelogen hat. Das erste Stück hoch bis zum Ort Igls war wirklich die Hölle. Nach einer kurzen Pause geht es weiter.

Auf dem Weg nach oben treffe ich Nick, er ist ebenfalls mit kompletter „Bikepacking Montur“ unterwegs und wir kommen ins Gespräch. Das tut sehr gut jemanden Gleichgesinnten zu treffen. Er ist ebenfalls allein unterwegs und wir entscheiden uns den Brenner gemeinsam zu überqueren. Der weitere Weg hoch ist relativ „entspannt“ zu fahren die Steigungen sind machbar aber es zieht sich. Es ist das letzte Stück, kurz vorm Ende was bekanntlich immer die Probleme macht - so auch beim Brenner. Es warten nochmal 12 % Steigung auf uns. Da Nick mit einer Zwölfgangschaltung fährt hat er es am Berg deutlich schwerer als ich und wir fahren das letzte Stück getrennt von einander. Ich möchte es unbedingt schaffen, ohne absteigen zu müssen. Nach einem ordentlichen Kampf habe ich es geschafft und warte oben auf Nick. Wir belohnen uns mit einem schönen Kaltgetränk. Toll Nick, dass du es geschafft hast - eine super Leistung!

Ab jetzt geht es erstmal nur bergab. Eine wirkliche tolle Abfahrt, die den ganzen Schmerz vergessen lässt. Wir fahren runter bis Sterzing, essen eine Pizza und suchen nach einem Camping Platz in der Nähe. Es ist leider alles belegt und wir müssen noch eine Stunde weiterfahren bis kurz vor Brixen.

Hier gesellen wir uns zu anderen Bikepackern tauschen uns aus und haben eine gute Zeit.

Sooo, das war ganz schön viel Text🤪.

Ciao aus 🇮🇹 !

Vahrner See bei Brixen

October 15, 2023 in Italy ⋅ ☀️ 15 °C

Langsam geht's heimwärts 😟 freut mich gar nicht.. 🥶 Zwischenübernachtung war nicht so einfach, kleinere SP waren besetzt die Größeren sind echt teuer, Kompromiß gefunden 😎

Spelonca, Q18477579