Italy

May 18, 2023 in Italy ⋅ ⛅ 21 °C

Streckendetails
      Länge: 16,8 km / Höhe: +240m, -770m
      Marschzeit: 4.30h

Um halb Sechs holt mich das Smartphone aus dem Schlaf! Sonnenaufgang - sofern kein Nebel die Sicht behindert. Und tatsächlich! Die nächste halbe Stunde verbringe ich auf dem Balkon, dick eingemulmt und kann mich nicht satt sehen! Spektakulär und berührend!

Aufstehen? Nicht die Bohne! Die Bettwärme lockt nochmals. 🤣
      Meine Grosskinder vermisse ich doch immer wieder sehr. Am Morgen noch einen Videocall mit Elias, der heute 5 Jahre alt wird. "Tante auguri a te", lieber Elias!

Spät um halb elf mache ich mich auf den Weg nach Custonaci. In angenehmen Serpentinen führt der Bergweg den steilen Hang runter. An der Küste genehmige ich mir in einer Bar ein köstliches Arancino, frittierte Reisbällchen mit diversen Füllungen. Gemütlich und mit einigen Pausen erreiche ich um halb Fünf bei herrlichen Sonnenschein meinen Zielort. lrgendwie bin ich trotz kurzer Etappe müde geworden!

Geduscht und Kleider gewaschen, ein kurzer Rundgang durchs hübsche Zentrum von Custonaci, ein Fürobig-Bier und Ravioli an Trapani-Pesto, mmhhh!

Im italienischen TV werden Aufnahmen der Schäden des enormen Unwetters in den norditalienischen Regionen Emilia-Romagna und Marken gezeigt. Massiv, diese Zerstörung!
      Da sind meine "Problemchen" mit dem Wetter doch sehr relativ. Die nächsten Tage bleiben wechselhaft. Sonnige Abschnitte wechseln sich mit Regen ab. Da die nächsten Etappen eher kurz sind (4-5 Std. Marschzeit) bin ich zuversichtlich, immer wieder trockene Zeitfenster zu finden, ausser am Sonntag. Da werde ich wohl eine weitere Wanderpause einlegen müssen! Was soll's! Ich befinde mich in einem der eindrücklichsten Küstengebiete Siziliens, die Temperaturen sind zum Wandern sehr angenehm, morgen soll es sogar gegen 25 Grad warm werden ... und am Abend darf ich mich jeweils mit sizilianischen Köstlichkeiten verwöhnen lassen! Dolce vita!🫠

Appartamento Nonna Lina

November 25, 2019 in Italy ⋅ 🌧 14 °C

Waschtag und schlechtes Wetter....das sprach alles für eine gemütliche Unterkunft😜.
      Wir sind dann in Sperone fündig geworden🙂.

Sperone, ITZHF