- Show trip
- Add to bucket listRemove from bucket list
- Share
- Oct 5, 2024, 1:59 PM
- 🌬 22 °C
- Altitude: 6 m
- ItalySicilyCustonaciCorninoSpiaggia Monte Cofano38°5’30” N 12°39’44” E
Riserva Naturale Orientata Monte Cofano
October 5 in Italy ⋅ 🌬 22 °C
Länger als gedacht, verbrachten wir in der Gegend zwischen dem Porticciolo baia di cornino und dem Monte Cofano.
Da liegt einfach daran, weil das Wetter herrlich war, bis auf einen sehr stürmischen Tag mit gewittriger Nacht.
Man kann dort stundenlange Wanderungen im Naturschutzgebiet unternehmen, was wir selbstverständlich taten. Man kann an mehreren Stränden baden gehen und es sind ab 1. Oktober viele kostenlose Parkmöglichkeiten vorhanden. Alle mit wunderschönem Meer- und Bergblick.
Als ich ankam, nach dem Debakel mit dem Bremsenwarnlicht, nahm ich den vertrauten Parkplatz, auf dem ich im Februar abgeschleppt wurde. Luise Hymers Lichtmaschine war ja damals kaputt.
Der erste Spaziergang führte entlang des Meeres in das Naturreservat.
Wauzis waren wieder sehr angetan, denn es geht dort über Stock und Stein und es gibt jede Menge Eidechsen. Cody liebt Eidechsen und kaum sieht er eine, will er hinterher.
Da es aber wirklich sehr heiß war, verbrachten wir den Rest des Tages beim Wohnmobil im Schatten. Ich muss mich ja immer erst wieder häuslich einrichten, da ich viele Pflanzen und Bücher mithabe, welche ich beim Fahren sichern muss.
Die Tage vergehen immer so schnell, als wäre ich im Freizeitstress.
Die erste Nacht war sehr geruhsam.
Kein Lärm einer Bar, kein Straßenlärm und auch keine Windböen.
Am nächsten Tag, besuchten Christian, meine Begleitung mit dem LKW Camper, ich die Grotta Mangiapane. Eine Große prähistorische Höhle mit Felsmalereien und Werkzeugen aus Feuerstein.
Außerdem gibt es ein wirklich feines Heimatmuseum, untergebracht in Häuschen, direkt an und in der Grotte.
Den ausgestellten Nutztieren geht es relativ gut, weshalb ich den Ort mit einem guten Gefühl verlassen konnte.
Danach wurde gechillt und in der Sonne gelegen. Da holte ich mir auch gleich den ersten Sonnenbrand.
Und nicht nur das.
Es gibt Steckmücken, winzig kleine, die man kaum sieht. Aber sie sehen mich und ich denke, ich schmecke ihnen vorzüglich. Besonders meine Fußvenen haben es ihnen angetan. Dass meine Knöchel dann furchtbar anschwellen lila, blau und rot werden ist diesen nimmersatten Biestern egal.
Da ich tagelang an den zwei Stichen laborierte, trotz Kortisonsalbe und Schmerztabletten, schütze ich meine empfindlichste Stelle nun immer mit Repellent. Ist doof, aber geht nicht anders. Also, vergesst nicht welches mitzunehmen, wenn ihr auch so schmackhaft seid.
Am Dienstag war es dann sehr stürmisch.
Deswegen stellten wir uns hoch zur Grotte, nahe der Felswand.
Unsere Freunde aus Deutschland waren auch bereits am Vortag wieder vorbeikommen und wir kochten zusammen ein leckeres Abendmahl.
Das Gewitter in der Nacht war bombastisch.
Über dem Meer und Erice blitze es ununterbrochen und wir alle genossen den Anblick aus der erhöhten Position bei einem Gläschen Wein, bis das Unwetter dann bei uns ankam. Dann hieß es verschanzen und Luken dicht.
Am nächsten Morgen war es, es wär nie ein Unwetter gewesen.
Herrlichster Sonnenschein erwartete uns bereits am frühen Morgen. Deshalb beschlossen wir direkt an die Badebucht mit den Restaurants, direkt im kleinen Ferienort zu fahren.
Unter der Woche kann man da auch mit dem Camper stehen, am Wochenende eher nicht. Dann wird es laut, unruhig und der Parkplatz wird von den Einheimischen gebraucht.
Heute ist Freitag und so zogen wir weiter.
Wohin erfahrt ihr in der nächsten Geschichte.Read more
Traveler Hallo Nina! Danke für deine tollen Reiseberichte! Da mein Mann und ich Mitte Dezember bis wahrscheinlich Anfang Februar auch in Sizilien unterwegs sein werden, interessieren mich deine Berichte sehr! Für uns ist es die erste Reise nach Sizilien 😉 Wir wünschen dir weiterhin eine tolle Reise!
Traveler Danke..ich bin bis Ende Februar auf der Insel, so der Plan
Traveler Super geschrieben, Danke. Wir wollten eigentlich wieder nach GR fahren. Kommen jedoch erst Anfang Dezember los und nun wird es wahrscheinlich Sizilien
Traveler DANKE, es wird Euch bestimmt gefallen