Italy
Stadio di Baseball "Cerreti"

Ostervorbereitungen mal anders

April 6, 2023 in Italy ⋅ ☀️ 1 °C

Heute ist schon wieder der letzte Tag in Florenz, danach geht es über Ostern weiter nach Korfu. Das bedeutet für heute Abend entsprechend alles andere als Langeweile. Schließlich muss ich meinen ganzen Kram wieder sauber zusammenpacken, am Motorrad wenigstens mal noch ein bisschen Kettenpflege machen, meine Motorradstiefel wieder fetten und auch nochmal kritisch - auch mit Blick auf das Wetter der kommenden Tage - mich meinen geplanten Routen widmen.
      Ausgehend von meinen Erfahrungen letztes Jahr in Skandinavien habe ich für Freitag und Samstag bis Bari zwei relativ lange Etappen eingeplant (jeweils etwa 450km) - natürlich mit Calimoto-Streckenprofil "kurvig". Nur mit dem kleinen, aber feinen Unterschied, dass "kurvig" auf italienischen Straßen wirklich permanent über kleine und kleinste Straßen im Zickzack durch Italien führt, was natürlich auch dazu führt, dass man einfach langsamer unterwegs ist UND natürlich auch körperlich und mental mehr gefordert ist.
      Ist halt auch immer so ein Zwiespalt - einerseits liebe ich die kleinen Landsträßchen im Hinterland und sehe/erlebe dadurch viel mehr vom Land, andererseits sitze ich dadurch halt je Etappe doch länger auf dem Motorrad und bin am Ende einer solchen Etappe dann wirklich komplett platt.
      Naja, zumindest auf den ersten paar Stunden (Freitag: aus Florenz heraus bis mindestens Montepulciano) wird erst einmal "kurvig" gefahren, um wirklich noch einmal die Toskana in mir aufzusaugen, bevor ich dann mal auf "schnell, ohne Autobahn" wechsle, um Kilometer zu machen...
      Aber zuerst wartet jetzt erst einmal ein weiterer Arbeitstag in Florenz auf mich.

Routenoptimierungen und Plan B

April 6, 2023 in Italy ⋅ ☀️ 14 °C

Mittlerweile habe ich mal meine Routen für morgen (Florenz ==> Sora) und übermorgen (Sora ==> Bari) optimiert. Waren es im Ursprungszustand insgesamt über 960km und ausschließlich "kurvig", so bin ich jetzt mit etwa 2/3 "kurvig" und 1/3 "schnell, ohne Autobahn", sowie einigen bewusst gesetzten Via-Punkten auf knapp über 850km, was sich dann auch deutlich in der reinen Fahrzeit niederschlagen sollte.
      Mal schauen, ob ich da eine gute Mischung aus "Kilometer machen" und "Kurvenspass" gefunden habe...

Mit Blick auf die Wettervorhersage für Sonntag und Montag (Durres ==> Leskovik ==> Argyrades/Korfu) habe ich mir außerdem mal einen Plan B zugelegt, bei dem es in Albanien dann nicht bis an die nordmazedonische Grenze geht, sondern eher an der Küste entlang via Vlore nach Sarande und von dort aus dann - je nach Wetterlage - mit mehr oder weniger Umweg über das Landesinnere via Igoumenitsa nach Argyrades auf Korfu.
      Sollte das Wetter tatsächlich besser sein als aktuell vorausgesagt, kann ich am Sonntag immer noch meine ursprüngliche Route via Leskovik nehmen.

Stadio di Baseball "Cerreti"