Italy
Stadio Giovanni Zini

Cremona 🎻

September 8, 2022 in Italy ⋅ ⛅ 23 °C

Die Fahrt nach Cremona dauerte eine gute Stunde. Über die Autobahn, hier Autostrade genannt, natürlich mit Mount, waren für Hin und Rückweg ca. 13€
      Dafür war parken, am Fußballstadion von Cremona, kostenlos. Der Parkplatz liegt am Rande der Stadt, so dass man rasch alles andere erreichte.

Da Cremona keine typisch tourische Stadt, sondern ehr für Musik und Architektur begeisterte ein Hingucker ist, ist es hier nicht touristisch überlaufen und auch nicht für Touristen ausgelegt.

Das Wetter war natürlich auch nicht so wie vorhergesagt: 25Grad und bedeckt, sondern 33Grad und pure Sonne. Natürlich genau das richtige für uns drei um durch die Stadt zu bummeln, welche natürlich auch zur Mittagszeit zu hat 😂 natürlich haben die Italiener in der Zeit von 12:30-16:00Uhr geschlossen. Ist ja auch zu heiß. So standen wir da mit unserem Talent... 😄
      In einer Gasse setzten wir uns dann in ein Straßencafé und tranken Americano Café, (Espresso und ein Kännchen heißes Wasser zum Aufgießen/ verdünnen), und zwei Wasser für gesamt 4,20€.

Ziel war es, in der Geburtsstadt von Stradivari eine der vielen Geigen und Violinenbauern zu besuchen und ein paar Fotos zu machen 📸.

Das ein oder andere beindruckende Bauwerk haben wir auf dem Weg in die Stadt mitgenommen und am zentralen Marktplatz wurde gerade eine große Bühne aufgebaut. Am gleichen Abend fand ein Konzert von Gianna Nannini statt 🎷🎸🎶🎙️ und ab diesem Zeitpunkt hatte ich einen Ohrwurm und habe das WM Lied von 1990 im Ohr gehabt und auch fröhlich vor mich hin geschmettert.

Wir liefen weiter in Richtig einer Kirche und von dort in einen kleinen Park um dort Ayda die Möglichkeit zu geben Pipi zu machen und sich etwas auszuruhen.
      Freudiger Weise war direkt an dem Park eine Eisdiele wo wir uns, für 3,50€ im leckeren Hörnchen, eine Kugel Schokoladeneis und eine Kugel Pistazie gönnten, während der Hund auf dem Rasen schlief. Beim Eis in Italien gibt es allerdings nicht direkt Kugeln, so wie man es aus Deutschland von früher kennt mit dem Eisportionierer. Mit einer Kelle, wie bei den Maurern, wird das Eis auf und in das Hörnchen gestopft. Die eine Portion Eis wäre locker als zwei bis zweieinhalb Kugeln bei uns durchgegangen, somit war der Preis auch in Ordnung. Für 2,50€ hatte es eine Hörnchen aus "Esspapier" gegeben.

In einer Bäckerei haben wir uns noch ein bisschen Kuchen mitgenommen. Hatte ein wenig Hoffnung, so ein Erlebnis wie mit dem spanischen Mandelkuchen zu haben, aber leider war dem nicht so. Der Kuchen war ok, zwei Stücke für 8,20€, aber absolut kein Highlight... Brownie und Margarete, in Geschmack irgendwie nach Nuss und Orange...

Als dann gegen 16uhr die Läden wieder öffnen zog es sich dann zu und begann leicht zu regnen. Eigentlich sehr angenehm, ein kurzer Blick auf den Regenradar zeigte aber doch etwas stärkeren Regen an so machten wir uns dann, zum Glück noch Rechtzeitig, auf den Weg zum Auto und nach "Hause", wo es sonnig und trocken war.

Da wir vom Essen gestern noch einen Rest über hatten schoben wir die Nudeln in die Mikro und ließen den Abend auf der Terrasse ausklingen bis ich um 21h fix und fertig ins Bett fiel.

Cremona,

December 27, 2019 in Italy ⋅ 🌙 4 °C

🚘
      Angekommen zur ersten Übernachtung in Cremona.
      Wir stehen kostenlos am Gemeindestellplatz.
      VE mehr oder weniger defekt, aber zum Übernachten reicht es.
      Machen noch einen Bummel durch die weihnachtlich geschmückte Altstadt.Read more

Regen

July 6, 2023 in Italy ⋅ 🌩️ 22 °C

Immer wieder müssen wir Pausen unter Dächern einlegen, weil der Regen zu stark. Mal sehen, ob wir unser Tagesziel trotzdem erreichen....

Stadio Giovanni Zini, Q245799