Italy
Stadio Omobono Tenni

In Treviso, Italien

October 9, 2023 in Italy ⋅ ☁️ 22 °C

Nur einen Tag mit Übernachtung waren wir in Slowenien. Nicht viel Zeit, die aber genügt sich zumindest inhaltlich mit dem Land, dass etwas größer ist als Rheinland Pfalz und in dem ca. 2.8 Millionen Menschen wohnen, zu beschäftigen. Das Ljubljana die Hauptstadt ist, das wußte ich mehr aber nicht. Ich lese unter anderem zwei bemerkenswerte Eigenschaften über das Land, dass schon seit 2004 Mitglied der EU und der NATO ist:
      Slowenien ist das wohlhabendste Land des ehemaligen Jugoslawien.
      Slowenien ist ein Land mit sehr hoher menschlicher Entwicklung, die zudem noch überdurchschnittlich erfolgreich sind.
      Es gibt noch sehr viel mehr in Wikipedia nachzulesen, unsere Neugier ist geweckt. Auf einer weiteren Tour werden wir einen längeren Besuch einplanen.
      Bei Triest fahren wir über die italienische Grenze und durchs Friaul und Venetien mit ihren ausgeprägten, zum Teil schon abgearbeiteten Weinbergen geht es in eine spannende italienische Kleinstadt mit einem kostenfreien Übernachtungsplatz.

Treviso ist eine Stadt mit zahlreichen Kanälen im Nordosten Italiens. Auf der zentralen Piazza dei Signori steht der Palazzo dei Trecento mit Zinnen und Gewölbegängen.
      Durch das mächtige Eingangstor lassen wir uns durch die alten Gassen treiben und genießen die letzten Sonnenstrahlen und die Wärme.

Stadio Omobono Tenni, Q194873