Italy
Torre Pellice

Torre Pellice

July 14, 2016 in Italy ⋅ 20 °C

Morgens unternehme ich eine kleine Wanderung über den Fluss Pellice auf der Südseite etwas den Berg hoch und weiter nach Westen um dann am Ortsende von Torre Pellice über den Weg zurückzukehren, wo morgen mein Start sein wird. An der Waldenserkirche hab ich geschaut ob sie geöffnet ist – war aber verschlossen. Eine ältere Frau hatte das beobachtet und fragte ob ich italienisch spreche. Nachdem ich verneine, sprechen wir in Englisch über mein Vorhaben, dass ich das Museum heute mittag besuchen möchte und sie meinte ich könnte dort evtl. fragen, ob ich die Kirche sehen kann. Ich danke ihr für ihre Informationen und ging Einkaufen im „Allimentari“. Dort holte ich eine Cola, Paninos und etwas Schinken, setzte mich in einen Park und vesperte so vor mich hin. Eine Taube freute sich so über meine Weckkrümel. Danach entdeckte ich noch die Ostseite von Torre Pellice und den Dom, um dann so langsam wieder in mein Zimmer in der Pension zurück zu kehren. Dort hab ich mein Stromproblem gelöst. Ladegerät funktionierte nicht. Ein wenig geschlafen und dann für den Museumbesuch angezogen.

Auf dem Weg zum Museum sah ich einen deutschen Bus mit Kennzeichen SÜW und denke, das ist sicher eine deutsche Reisegruppe fürs Museum und die haben sicher eine Führung. BINGO! Als die Leute aussteigen frage ich die Reiseleiterin. Und es ist wie ich dachte.

Ich frage ob ich mich der Führung anschließen kann, natürlich gegen Bezahlung. Es wurde akzeptiert und als ich erzählte, was ich vorhabe, glaubte man mir erst nicht, dass es 1060km nach Hause sind, aber als ich den Grund erklärte, warum ich hier bin und den Weg laufe, wurde ich sogar zur Führung eingeladen. Als die Gruppe wieder abgefahren war, traf ich den Bus nochmal im Ort und alle winkten mir zu.

Zufälle gibt’s! Oder die Welt ist klein. Bei dieser Gruppe aus Rheinstetten war ein Ehepaar dabei, wo die Frau aus Birkenfeld kam und sie zwar meine Eltern kannte, aber mich nicht.Trotzdem – die Welt ist klein!

Die Führerin im Museum, die in perfektem Deutsch über die Geschichte der Waldenser informierte, erklärte mir auch auf Nachfrage wie es zusammenhängt, dass Hugenotten – also die Vorfahren meiner Oma Anna – mit den Waldensern damals gemeinsam auf die Flucht gingen.

Torre Pellice, トッレ・ペッリチェ, ITTPE