Italy
Villa Comunale Avellino

Salerno und Vietri

April 18, 2023 in Italy ⋅ ⛅ 7 °C

Dienstagmorgen. Ausgeschlafen und erholt gehts zum Breakfast ins Hotelrestaurant. Die anschließende Bustour bringt unsere 32 köpfige Gruppe nach Salerno am Mittelmeer, wo es deutlich angenehm milder ist. Die dortige Vorort Reiseführerin Anna (aus Berlin) stellt den Ort und seine Historie uns vor und spaziert mit uns durch die schmalen mit Römersteinen gepflasterten Gassen. Immer wieder sieht man auch hier intigrierte griechische Säulenreste in Mauern mit eingemauert. Der Normannischen Dom wurde auf den Ruinen eines gr. Tempels einst errichtet und befindet sich innerhalb der Altstadt, den sollte man sich unbedingt ansehen. Allein die byzantinischen Bronzetüren oder die barocke Krypta ist ein kunstvolles Meisterwerk und somit ein Hingucker. Wir bekommen wieder unsere Freizeit und Gelegenheit zum Shoppen.
      Der anschließender Busstopp im schön am Meer gelegenden Keramikdorf Vietri läd auch dort im Sonnenschein zum Bummeln und shoppen ein, bevor die Rückreise ins regenreiche und kühlere Avellino zum Hotel ging. Für morgen ist ein dazu gebuchter Ausflug nach Sorrento geplant. Heutiger TV Tipp...es spielt Neapel gegen Mailand in der Champion Leag....Überlegung war ja schon, sich das Live im großen Stadion Diego Maradonna in Neapel anzusehen..aber das Kartenkontingent war vergriffen. Der argentinische Fussballgott spielte einst für den SSC Neapel und führte den Club zweimal zum Meisterschaftsgewinn und nach seinem Tod wurde das Stadion nach ihm benannt.

Villa Comunale Avellino