Bella Napoli

April 2023
Kulturwoche um Neapel Read more

Bella Napoli

April 15, 2023 in Germany ⋅ ☁️ 12 °C

Einmal nach Neapel und Umgebung mir ansehen. Die eine Woche mach ich das mit einer geführten organisierten Gruppenreise bei Berge&Meer. Empfang durch unsere Gesamt Reiseleiterin Franca am Flughafen in Neapel, welcher ungewöhnlich im Stadtgebiet liegt...so ist es halt in der drittgrößte Metropole Italiens. Unser Hotel liegt etwa 50km entfernt, in Avellino welches wir Abends im Regen mit kühlen Temperaturen erreichen.Read more

Altstadtbummel Neapel

April 16, 2023 in Italy ⋅ ☁️ 12 °C

Heute ist der erste Ausflugtag..nach dem Frühstück um 7.00 Uhr ! gehts nach Neapel zum Stadtbesuch. Aufgrund des frühen Sonntags sind die Zufahrtsstraßen noch fast leer, so dass wir gut durchkommen und dort durch die quirlige Stadtführerin Rita aus Velbert die seit 40 Jahren dort lebt und Gruppen rumführt, empfangen werden. Einen interessanten Vormittag mit dem Besuch der Dom Kirche in der Altstadt und die zahlreichen engen Gassen erleben wir einschließlich den Besuch einiger berühmten Plätze. Der Verzehr einer Orginal Napoli Pizza (ist seit 2017 ein Kulturerbe der Unesco) darf nicht fehlen. Einige der pompösen historischen Bauten tragen Teile von griechischen Säulen in sich und auch Normannen und die Römer haben ihre Spuren auch dort hinterlassen. Einen Einblick in die alte Unterwelt Neapels (Tunnelsystem von 80km Länge!) bekommen wir leider trotz der Ansage im Programmablauf nicht)....und im strömenden Regen ist es in der Oberwelt nicht so schön zum spazieren, so gehts bald mit unserm Bus (Treff am ältesten Operhaus der Welt, dem Teatro San Carlo) zurück ins Hotel.Read more

Fähre nach Ischia

April 17, 2023 in Italy ⋅ ☁️ 13 °C

Buongiorno liebe Leser. Heute heißt es (wieder) früh aufstehen...denn der Bus mit Fahrer Carlo holt uns bereits um 7.30 Uhr zur Fahrt zum Fährhafen in Neapel ab, um rüber zur Insel Ischia zu kommen. Ich fühl mich zwar was gerädert, weil es letzte Nacht im Hotel etwas laut war...es ergibt sich bestimmt unterwegs eine Möglichkeit eines Nachnickerns? 😴 Der Himmel reißt auf und wir erleben eine wunderschöne Überfahrt..mit Blick auf den Vesuv und ganz Neapel und eine tolle Überfahrt zur Insel wo uns ein Bus zur Inselrundtour erwartet. Es geht durch bunte einfache Bergdörfer oberhalb des Meeres (erstaunlich wie der Busfahrer die engen Passagen meistert)mit Stopps bei den üblichen Bekannten der Reiseleiterin, wo es leckere Verstärkungen gegen cash gibt, sowie einem längerern Stopp in Sankt Angelo..einem alten Piratennest im Süden der Insel mit einigen Thermalquellen....und deswegen auch sich zum Touristenort gemausert hat. Zurück im Schiffshafen von Ischia gibts noch Freizeit und für mich die Gelegenheit das alte Arabische Viertel zu durchwandern, welches nun saniert und hübsch gemacht wird. Rundhrrum war es ein schöner Ausflugstag und spät kommen wir ins Hotel in Avellino zum Abendessen zurück, wo wir schon merken, dass die Kellner Feierabend machen möchten.Read more

Salerno und Vietri

April 18, 2023 in Italy ⋅ ⛅ 7 °C

Dienstagmorgen. Ausgeschlafen und erholt gehts zum Breakfast ins Hotelrestaurant. Die anschließende Bustour bringt unsere 32 köpfige Gruppe nach Salerno am Mittelmeer, wo es deutlich angenehm milder ist. Die dortige Vorort Reiseführerin Anna (aus Berlin) stellt den Ort und seine Historie uns vor und spaziert mit uns durch die schmalen mit Römersteinen gepflasterten Gassen. Immer wieder sieht man auch hier intigrierte griechische Säulenreste in Mauern mit eingemauert. Der Normannischen Dom wurde auf den Ruinen eines gr. Tempels einst errichtet und befindet sich innerhalb der Altstadt, den sollte man sich unbedingt ansehen. Allein die byzantinischen Bronzetüren oder die barocke Krypta ist ein kunstvolles Meisterwerk und somit ein Hingucker. Wir bekommen wieder unsere Freizeit und Gelegenheit zum Shoppen.
    Der anschließender Busstopp im schön am Meer gelegenden Keramikdorf Vietri läd auch dort im Sonnenschein zum Bummeln und shoppen ein, bevor die Rückreise ins regenreiche und kühlere Avellino zum Hotel ging. Für morgen ist ein dazu gebuchter Ausflug nach Sorrento geplant. Heutiger TV Tipp...es spielt Neapel gegen Mailand in der Champion Leag....Überlegung war ja schon, sich das Live im großen Stadion Diego Maradonna in Neapel anzusehen..aber das Kartenkontingent war vergriffen. Der argentinische Fussballgott spielte einst für den SSC Neapel und führte den Club zweimal zum Meisterschaftsgewinn und nach seinem Tod wurde das Stadion nach ihm benannt.

Sorrento und Mozzarella

April 19, 2023 in Italy ⋅ ⛅ 12 °C

Der heutige Mittwoch steht als Freizeittag im Programm..aber es gibt um unserm Domizil in der Bergstadt Avellino (400 m) nicht viel interessantes zu entdecken, ob Wanderwege oder Burgen..nach Anfrage = Fehlanzeige..und das Wetter ist am Meer deutlich angenehmer. Also folgte ich dem Angebot, einen Tagesausflug nach Sorrent, der Halbinsel vor Capri am italienischen Stiefel zu unternehmen. Es wurde wieder ein schöner sonniger Tag mit bummeln in dem touristisch beliebten Ort und einem anschließenden Besuch in einem landwirtschaftlichen Betrieb oberhalb der Küstenregion. Hier gedeihen die Zitronen besonders prächtig, so dass Liköre und Marmeladen aus den Früchten von hier sehr beliebt sind..Read more

Auf den Spuren der alten Römer

April 20, 2023 in Italy ⋅ ☀️ 11 °C

Heute geht es mal in die andere Richtung um den Golf von Neapel, um uns die Spuren der Römer in Cuma und Pozzuoli anzusehen. Entlang der "flammenden Felder"geht die Fahrt, wo einige dampfende Quellen und Vulkankraterseen sich befinden, schließlich zu den Resten des Ampihtheaters Flavius, welches zu Zeiten Kaiser Augustus 30.000 Menschen fassen konnte und was wir mit der dortigen Ortskundigen Daniela besichtigten. Weiter zu den Ruinen eines Apollotempels unterhalb der Akropolis aus der griechischen Epoche und einen in Tuffstein gegrabenen trapezförmigen Stollen aus der Zeit 400 v. Chr., welcher als Sybilles Tunnel in die Geschichte einging. Sybilla war als Orakel von Cumae bekannt und lebte der Sage nach dort in den Höhlen.
    Etwas Freizeit zum bummeln gab es am Nachmittag im Hafenstädtchen Pozzuoli, bevor es wieder zurück zum Hotel ging.

Pompeji und der Vesuv

April 21, 2023 in Italy ⋅ ☁️ 11 °C

Der letzte Tag mit Programm sollte uns heute das Highlight einer jeder Neapelreise bescheren. Die Besichtigung der Ausgrabungsstätte von Pompeji, wozu die Wettervorhersage für heute ideal ist. Nadia empfing uns und führte die Gruppe 3 Std. lang durch die ehemalige reiche römische stadt, mit etwa 20.000 Einwohnern, wovon 40% Sklaven lebten. Der Vesuvausbruch im Herbst des Jahre 79 n. Chr. überraschte die Menschen dort und eine etwa 7 meter dicke Schlamm und Ascheschicht zerstörte den Ort. 2000 Bewohner wurden getötet, der Rest konnte fliehen. Heute sind etwa 70% von Pompeji wieder begehbar gemacht worden und täglich von zahlreichen Gästen aus aller Welt besucht.
    Nach einer anschließenden Stärkung fährt der Bus fährt uns auf 1000 Meter Höhe auf den Vesuv hinauf..nur leider hat der Reiseveranstalter die Anmeldung unserer Gruppe zur Wanderung zum Vulkankrater verpennt, was für Unmut in der Gruppe sorgte. Von dem lebhaften Parkplatz dort oben ist weitere Sicht nicht möglich.

Abreisetag...ciao bella

April 22, 2023 in Germany ⋅ 🌧 14 °C

Heute heißt es Abschied nehmen...die erste Gruppe wird bereits um 10 Uhr zum Flughafen gebracht..ich kann mir bis zu unsern Transit um 14 Uhr da noch was Zeit lassen. Werde unsere Reisegruppe, besonders meine nette Tischrunde in guter Erinnerung behalten. Wir haben viel gesehen und Eindrücke der italienischen Lebensweise in und um Napoli herum bekommen.Read more