Italy
Villa Margi

Villa Margie

February 13, 2023 in Italy ⋅ 🌙 8 °C

Endlich angekommen! Eigentlich wollten wir in dem für seine Masken/Köpfe/Gesichter bekannten Keramikdorf Santo Stefano di Camastra, den Rest des Tages und den Abend verbringen, doch es war uns nicht vergönnt. Nach mehrmaliger Parkplatzsuche in und um das Dorf herum, gab es für das große Wohnmobil nur noch die Option , irgendwie aus diesen schmalen, steilen Gassen heil heraus zu kommen. Zum Schluss mussten wir uns den Weg durch die Fußgängerzone suchen, hier gab die Breite der Gassen den Weg vor.
      Wenn ich mir vorstelle, wenn das in Deutschland passiert wäre, durch Fußgängerzone, gegen die Einbahnstraßen, wieviele selbsternannte Sheriffs sich lautstark gemeldet hätten - die Leute hier staunten nur und machten Platz.
      Zu guter Letzt fanden wir noch einen wunderschönen Platz für die Nacht, direkt am Wasser in himmlischer Ruhe mit herrlicher Aussicht über das Meer und die Berge, die wir ja eigentlich heute durchfahren wollten. Aber die Straße war noch wegen der in den letzten Tagen gefallenen Schnee- und Regenmengen unbefahrbar.
      Mal sehen ob’s morgen geht.

Letzte Nacht auf Sizilien

March 22 in Italy ⋅ ☁️ 12 °C

In Cefalu gab es keinen Platz zum Übernachten. So fuhren wir raus und weiter über die Küstenstr. Richtung Messina.
      Morgen wollen wir wieder mit der Fähre zurück nach Italien.
      Schon etwas genervt von dem langen Tag/Fahrt steuerten wir 2 CPs an, welche mir mein Navi anbot.
      Der 1. ein 4****Resort... zu teuer nur zum Übernachten.
      Der 2. lag so unten auf der linken Seite, dass ich die Einfahrt hätte gar nicht nehmen können.

Also weiter. Ich schickte meinen Wunsch ans Universum.
      Dann war plötzlich ein Pferd vor mir auf der Straße. Langsam, links in eine Parkbucht.
      Dann sah ich ein Schild "mare" 🏖️🙏.
      Ich fuhr die unscheinbare Straße runter, in der Hoffnung, dass ich mit meinem Womo überall durchkomme.
      Eine Unterführung! 3,50 m Höhe - passt.
      Und so gelangten wir auf diesen großen, geteerten Platz direkt am Meer🙏🙆‍♀️ und wurden mit einem traumhaften Sonnenuntergang in SANTO STEFANO belohnt.
      Danke 🕊️🙏🦋

Der kleine Ort hat morgens auch noch ein paar schöne Momente uns bescheert.

Resümee Sizilien

March 21 in Italy ⋅ ☁️ 16 °C

Insgesamt war Sizilien eine schöne Reise.
      Das Land ist sooo vielseitig, eine artenreiche und bunte Vegetation... aber auch sehr viel Müll und Dreck.
      Sandflöhe, Parasiten... haben ein ungeniertes Genießen der Strände mit den Hunden beeinträchtigt.
      Apropo Hunde - Straßenhunde, wilde Hunde waren allerorts präsent, oftmals nachts durch anhaltendes Bellen.

Die Straßenverhältnisse sind größtenteils ok. Schön, dass man nahezu auf ganz Sizilien mautfreie Autobahnen vorfindet.
      Die Autofahrer hier übertreffen noch die albanischen 😂 mit ihrem Fahrstil/Überholmanöver/Hupen.

Was ich nicht verstehe, dass in Italien und auf Sizilien so gut wie KEIN Englisch gesprochen wird.
      Überall wo ich schon war, selbst in Marokko, konnte ich mich auf Englisch sehr gut unterhalten/kommunizieren.

Der Norden hat mir persönlich am besten gefallen.

Danke, dass wir so sicher überall stehen durften und unbeschadet Sizilien erkunden konnten 🙏🕊️🎼

Arrevederci Sizilien

March 22 in Italy ⋅ ☁️ 14 °C

Die letzten ca. 100 km fuhren wir auf der mautpflichtigen A20 (9€ für ca. 80 km).
      Diese Strecke war gespickt mit Baustellen, einspuriger A20, führte den größten Teil durch dunkle, schlecht beleuchtete Tunnels, Schlaglöcher. Keine angenehme Fahrt😲
      Von der Umgebung haben wir nicht viel mitbekommen.
      Aber das, was zu sehen war, hat mir nie das Gefühl gegeben, dort möchte ich hin.
      So viel heruntergekommene Häuser, zerfallen, nichts gerichtet.
      Ist das unsere deutsche Mentalität? Unser Zuhause auch im Außen zu pflegen und zu erhalten?

Auch Messina bietet von der Hafenseite keinen schönen Anblick.

Das dreistete eben war, 2 km von der Fähre entfernt, dass 2 "Taxifahrer" uns ansprachen, uns zur Fähre zu "eskortieren", da es schwierig zu finden wäre.
      Ja, es war tatsächlich zum Schluss schlecht beschildert.
      20 € verlangte er.... Nö, ich fragte an der nahegelegenen Tankstelle:
      2 km in diese Richtung (zeigte er).
      Und JA, so gelangten wir zu UNSERER Fähre 🙏 "Villa San Giovanni"
      Wir waren wieder sehr gut in der Zeit und so schnell auf der Fähre🥰
      Die ☀️ hat sich verabschiedet, je weiter wir nach Messina fuhren...

Villa Margi