Gozo

January 5, 2019 in Malta ⋅ 🌙 9 °C

Heute sind wir schon sehr früh mit einer Fähre nach Gozo rüber gefahren und sind da mit Jeeps über die Insel gefahren. Es war sehr kompliziert auf der anderen Straßenseite zu fahren, aber es hat funktioniert. 🚗
    An unserem erste Stopp waren wir an einer Salzplantage. Unser Tourguide Tess hat uns erzählt, dass die 1 Kilometer lange Plantage 5 Familien gehört und diese sich im Sommer jeden Tag darum kümmern. Danach waren wir an einem 'Fenster zum Meer'. Das so genannte Fenster ist jedoch nur nachgebaut. Das eigentliche Fenster haben wir danach besucht. Tess hat erzählt, dass das eigentliche Fenster bis 2017 existierte und von einem auf den anderen Tag alles im Meer verschwunden ist und dieses Phänomen keiner gesehen und somit auch nicht gefilmt hat. Bei der 'Fenster Ruine' haben wir dann noch das 'Inland Meer' besucht. 🏖
    Das ist eine kleine Bucht die nur durch einen schmalen 18 Meter lagen Tunnel mit dem Meer verbunden ist. An Tagen, an dem das Meer ruhig ist, kann man sogar mit kleinen Booten durch diesen Tunnel fahren. 🛶
    Danach haben wir noch ein Stopp an einer der bedeutensten Kirchen der 44 Kirchen auf Gozo gemacht. Die Korche so wie sie auf den Fotos zu sehn ist existiert erst seit etwa dem 20. Jahrhundert. Vorher stand da eine sehr viel kleinere Kirche die aber immernoch vorhanden ist und in die neue Kirche mit eingebaut wurde. ⛪️
    Zum Schluss haben wir noch Ix-Xlendi besucht um dort zum Mittag zu essen. Danach sind wir wieder zurück zum Fährhafen gefahren um mit der Fähre zurück nach Malta zu fahren. ⛴🎟