Satellite
Show on map
  • Day 11

    Estella -Los Arcos

    April 24, 2022 in Spain ⋅ ⛅ 12 °C

    Es gibt 2 Engel… und Don Pablito ♥️

    Meine Engel hier auf dem Jakobsweg de Santiago de Compostela sind Lisette en Marcel.
    Ich nenne sie meine Bordafamily, 1e Etappe und erste Übernachtung. Lisette kommt aus Maastricht und Marcel ist Belgier.
    Durchnässt und kalt erreiche ich Estella und mein Appartement Los Llanos.
    Ich hab mich etwas einsam und alleine gefühlt, aber
    Gut gelaunt und mit meinen Sandalen im Regen, suche ich das Restaurant Mundo (holländischer Besitzer, das habe ich durch Zufall herausgefunden) und... da sind sie (nicht MaryHenk🤭), sondern meine Engel Marcel und Lisette. Dies ist das zweite Mal, dass ich sie treffe, ohne sich zu verabreden und immer in Momenten, in denen es mir so gut tut und am meisten brauche…
    Sie kommen sofort auf mich zu, wir umarmen uns und ich bin glücklich wie ein kleines Kind.
    Was für wunderbare Menschen.
    Wir haben einen unvergesslichen Abend, erzählen über uns selbst und über das Leben, trinken Rotwein, essen vorzüglich und lachen, das kan man hier auch…wie ihr schon mitbekommen habt.

    Am nächsten Tag, laufe ich um 8 Uhr los. Auf dem Weg nach los Arcos, wie bei jeder Etappe oder Wanderung, ist die Landschaft in Navarra atemberaubend schön, alles blüht und wächst hier, was fast unvermeidlich ist, weil es auch viel regnet. Wenn die Sonne herauskommt, ist es auch sofort warm, sie komt gegen 12 Uhr raus “ here comes the sun “ 🎼

    An diesem Tag wähle ich die Route über Azequeta, wo ein sehr berühmter Pilger lebt, Pablo (Pablito) Sanz.
    Pablito stellte früher die Pilgerstöcke her und ich hatte die leise Hoffnung ihn an diesem Tag zu finden in diesem Dörfchen.
    Wenn man in Azequeta ankommt, stößt man unweigerlich auf eine kleine Bar, eine sehr nette junge Frau macht mir einen Café von Leche.
    Als ich draußen auf den Stufen vor der Bar sitze, kommt ein alter Herr mit seinem Rollator und spricht mich auf Spanisch an. Ich gehe ahnungslos auf ihn zu und will ihm mit seinem Rollator helfen, aber als ich neben ihm stehe, nimmt er einen Stempel und ein Stempelkissen aus dem Korb seines Rollators und gibt mir einen Stempel in mein Credencial. Das ist Pablito, ich bin völlig überwältigt von diesem besonderen Moment. Dieser alte Herr kommt extra in die Bar, um mir seinen Stempel zu geben.

    Was für ein besonderer unvergesslicher Moment, auf meinem Camino, Danke dafür liebe Pablito🤍

    Die letzten 12 Kilometer hoch und runter nach los Arcos sind nicht ohne, es wird davor gewarnt, keine Toiletten, keine Bars , keine Bänke. Ich stoße auf 2 Engländer, Pete en Richard, sie haben mir nach los Arcos geschleppt mit ihren britischen Humor und Unterhaltung, hab mich schlapp gelacht.
    Richard hat ein kleines Hotel in Norwich und Pete hat einen Großhandel, beliefert die Gastronomie mit Gemüse und Delikatessen “from the continent”. They Made my day!
    Read more