Jamaica
Irwin

Der erste Ausflug 🇯🇲

February 18 in Jamaica ⋅ ☀️ 27 °C

Heute sind wir auf Jamaika und es geht auf Ausflug. Allerdings ist es nicht mein Ausflug. Ich bin heute nur begleitend dabei, weil unser Newbie Manu das ja auch lernen muss 🙃
      Daher gehen wir zu zweit zu den Rastafari.

Dort angekommen werden wir super nett von Queen I begrüßt. Sie hat leider nicht erzählt, warum sie sich Queen nennen darf. Es hat aber wohl nichts mit dem Rang zu tun. Auf jeden Fall kam dann noch ein Mann dazu, der uns noch mehr über die Rastafari und ihren Alltag erzählt hat.
      Zum Beispiel ist die Natur für sie das Wichtigste. Sie legen keinen Wert auf Schmuck und Marken. Sie schmücken sich gerne mit Blättern, Holz oder Steinen. Alles was man eben findet. Eine Kokosnuss ist für sie nicht nur Nahrungsmittel. Sie machen daraus Schmuck oder auch Tassen. Die Palmenblätter werden auch für Kleidung oder Tücher verwendet.

Am Fluss machen wir den ersten Stop. Jeder darf sich eine Hand voll Steine nehmen. Für die Rastafari bedeutet fließendes Wasser Kraft und Reinheit. Daher kommen sie sehr gerne hier her. Besonders, wenn man Probleme los werden möchte. Dann denkt man an das Problem, dreht sich mit dem Rücken zum Wasser und schmeißt einen der Steine über die Schulter. Auf das das Problem weg geschwemmt wird und nie mehr wieder kommt.
      Somit hat jeder jetzt die Chance, was los zu werden. Ein Mann ist leider etwas enttäuscht, da seine Frau nicht ins Wasser springen möchte 😄😋
      Naja ... different Story 🤣

Einen kleinen Stein soll jeder behalten. Daraus wollen sie uns später ein Schmuckstück basteln.

Wir laufen daher wieder zurück zu einer Wiese - völlig sorgenfrei, versteht sich 😉. Dort wird uns die Nationalfrucht gezeigt: die Acai.
      Und natürlich darf auch ein wenig Handwerkskunst nicht fehlen. Inklusive dem berühmtesten Gesicht aus Jamaika 😄😄😄

Dann wird es wieder sehr lehrreich. Die traditionellen Lieder, welche wir leider nicht filmen oder fotografieren durften.
      Aber auch ein wenig Essen dürfen wir probieren.
      Rastafari essen kein Fleisch und kein Salz. Dafür ist fast immer Kokosnuss mit verarbeitet.
      Also alles was Nase und Augen hat und/oder weg rennen kann wird nicht als Nahrungsmittel gesehen.

Für die Kinder gibt es keine direkte Schulpflicht. Mittlerweile schicken sie ihre Kinder zwar hin, aber nicht so regelmäßig. Denn für sie ist das Leben Schule genug.

Ihr Motto ist: One Love ... so wie Bob Marley es besungen hat 😊

Und mein persönliches Highlight war der Kakau 🥰 frisch gemahlene Kakaubohnen in Kokosmilch und verschiedenen Gewürzen. Aber Zimt war definitiv dabei 😋
      Und eine Dame aus der Gruppe hat den Rastafari mal Lumumba ans Herz gelegt. Dass die das noch nicht kennen ... a passt das Wort einfach perfekt hier her und b habe ich gehört, dass die hier eine Menge Rum haben sollen 🤣🤣🤣

Mal schauen, ob in Zukunft vielleicht Lumumba das neue Kultgetränk hier wird 😉🤭

Irwin