Ab in den Norden ...

February - June 2024
... oder doch nicht? Erst einmal noch zwei Wochen Karibik. Aber dann geht es langsam in den Norden. Hoffentlich habe ich im Koffer alles dabei ... 🧣👙🧤 Read more
Currently traveling
  • 4.2ksea miles
  • 156kilometers
  • 21kilometers
  • 3kilometers

Ist es denn schon 3 Uhr? ... 🥱

February 13 in Germany ⋅ ☁️ 4 °C

Wenn man, wie ich, vier Jahre kein Fasching hatte, dann ist es eine Selbstverständlichkeit, dass man alles in der Welt mögliche tut, um dies nach zu holen.
    Somit war ich natürlich mega happy, als es hieß, dass ich erst Faschingsdienstag los muss. Fasching ist also gerettet! 🥳

Als ich dann erfahren habe, dass der Flieger schon um 6:55 Uhr ab Frankfurt/Main startet ... war die Freude ein wenig getrübt.

Heute, mit nur knappen 4h Schlaf und noch ordentlich Fasching in den Knochen (und Adern) sehe ich die Dinge nochmal ganz anders 😵‍💫 wer kam auf die saudumme Idee, dass so eng hintereinander zu planen?
    Fakt ist: gut, dass der Pilot fliegt ... ich dürfte es sicher noch nicht 😅🥂🤫

Deswegen nehme ich auch dankend das Papa Taxi zum Flughafen ...🤭

Fraport 🛫

February 13 in Germany ⋅ ⛅ 2 °C

Wir sind super nach Frankfurt gekommen. Mein Gepäck aufgeben und die Sicherheitskontrolle waren in 25 Minuten erledigt. Das kennt man nur selten von hier 😄

Das lange Warten .... und dabei nicht einschlafen 😴 ...ist die wahre Herausforderung des Tages 😅

Doch irgendwann war auch das vorbei und der kleine Cityhopper von KLM hat auch schon gewartet.

Sonnenaufgang mal anders

February 13 in the Netherlands ⋅ ☁️ 3 °C

😄 meistens sehe ich ihn ja doch eher mit viel Wasser vor der Nase. Heute sind es ein paar wenige flauschige Wolken. Aber die Farben sind mal wieder toll.

Auch wenn ich nicht am Fenster sitze ist es schön mit an zu sehen. Ok, die meiste Zeit habe ich eher geschlafen, aber in den wenigen wachen Momenten war es echt schön 😅Read more

Schiphol

February 13 in the Netherlands ⋅ ☁️ 5 °C

So oft habe ich schon von diesem Flughafen gehört, aber ich war noch nie hier. Zumindest, soweit ich mich dran erinnern kann 😅

Ein riesiges Ding ist das 🙈 ich habe über 2h Aufenthalt, aber viel Zeit vergeht leider auch durch das hin und her laufen und suchen.
    Mein erstes Ziel: Frühstück. Aber ohne Kaffee ... das verträgt mein Kreislauf noch nicht 😅
    Dafür gibt es aber im Anschluss gleich eine Vitaminbombe. Go Away Doc heißt sie und ich lege große Hoffnung in ihre Wirkung 🤣 Karotte, Ingwer und Apfel ... das muss doch einfach helfen.

Doch so langsam ist es Zeit an mein Gate zu gehen. Dort staut es sich aber noch ziemlich. Der große Vogel steht zwar schon da, aber es hat ihm wohl keiner gesagt, dass wir langsam abheben wollen 😄 also warten wir noch ein wenig ...

Ob ich müde bin ...

February 13 in the Netherlands ⋅ ☁️ 8 °C

... haben sie gefragt 😅 was meint ihr?

Wir haben schon 45 Minuten Verspätung. Das Flugzeug musste getauscht werden und daher mussten sie alles (Gepäck, Essen, Trinken, ...) umladen 😅 die Arbeiter tun mir absolut Leid. Das ist jetzt ja kein Urlaubsflieger mehr, sondern ein A330-300.
    Immerhin habe ich diesmal echt Glück. Ein netter Inder sitzt auf meinem Platz. Er hat aber eigentlich den Platz neben mir. Doch da sitzt auch schon einer 🤣 Die Stuardes kommt und am Ende bekomme ich den Platz von dem Typen, der da völlig falsch sitzt. Ein Fensterplatz 😊 Ich will mich nicht beschweren. Sehr nette Leute, diese Inder 😅

Laut Pilot haben wir 8h25Minuten bis St. Martin vor uns. Definitiv die längste Nacht, die ich in den letzten Wochen hatte, wenn ich durchschlafe.
    Einer der Passagiere topped diese Zeit aber definitiv jetzt schon. Der schläft nämlich schon seit ca. 15 Minuten und wir stehen immer noch am Gate 😄
    Woher ich das weiß? Nun, er schnarcht ziemlich laut ... und er sitzt hinter mir 🙄

Ob ich beim Koffer packen an alles gedacht habe? Definitiv NEIN 🤣 Ohropax liegen Zuhause 🙈

Take off

February 13, North Sea ⋅ 🌬 8 °C

Mit fast 1h Verspätung haben wir es dann doch geschafft, den Boden hinter uns zu lassen 🛫

Die holländische Küste macht schon Lust auf Wasser und Meer 🌊🥰🌊

Es sind ziemlich genau 7.000km bis an unser Ziel auf St. Martin in der Karibik. In 9.754 m Höhe sausen wir mit 800 km/h an Großbritannien und Irland vorbei. Bevor es erst einmal wirklich nur noch Meer unter uns gibt. Doch unter uns sieht man auch sehr viel weiß. Alles ist voller flauschiger Wolken😶‍🌫️

P.S.: Den Smilie wollte ich schon immer mal benutzen 😉🤣

Sommer ... 😎🌴🌞

February 13 in Sint Maarten ⋅ ☀️ 27 °C

St. Martin, da sind wir! 😄😄 Aber wenn man es genau nimmt, ist es Sint Maarten und gehört zu den Niederlanden. Aber auch wieder nur der südliche Teil. Der nördliche Teil heißt Saint-Martin und ist ein Teil von Frankreich. Verwirrender kann man eine kleine 87km² große Insel in der Karibik auch nicht aufteilen 😄 denn mit den beiden Ländern hat sie wohl anscheinend trotzdem nicht viel zu tun. Sie ist komplett eigenständig. 🤷🏼‍♀️ Aber man findet doch ein paar vertraute Wörter.

Aber erst einmal wieder zu unserer Ankunft: Mit nur noch ca. 30 Minuten Verspätung sind wir gelandet. Und die Sonne schien 🥵 super ungewohnt, aber auch sehr schön.
    Der Flughafen hier ist ganz winzig und trotzdem war die Dame bei der Einwanderung extrem unfreundlich. In der Warteschlange habe ich eine Newbie kennen gelernt. Lena, das erste Mal an Bord. Somit war das Warten gefüllt mit ihren neugierigen Fragen 😄 manches konnte ich ihr aber auch nicht sicher beantworten. Immerhin war ich vor einem Jahr das letzte Mal an Bord. In der Zeit kann sich ja viel verändern. Und sie soll an der Rezi arbeiten ... damit kenne ich mich noch weniger aus 😁 zum Glück.

Mein Koffer stand schon neben dem Gepäckband und somit konnte es gleich raus gehen. Ein netter Typ mit AIDA Schild war auch gleich gefunden, aber er meint, wir müssen noch auf den Rest warten. Kein Problem. Nach ca. 15 Minuten hatten es wohl alle nach draußen geschafft. Das war aber eine richtig große Gruppe. Wir sind dann ein paar Meter weiter gelaufen, wo ein mittelgroßer Bus stand. Aber wir haben ihn sehr skeptisch beäugt. Da sollten wir alle rein passen plus Gepäck? Die wenigstens sind mit Handgepäck angereist 🤣 das ist dem Port Agent wohl auch aufgefallen. Angeblich sei der zweite Bus kaputt und wir müssten nur auf den Erssatz warten. Also haben wir wieder gewartet.

Irgendwann ging die Sonne langsam unter und meine Pläne, dass man ja Mittags ankommt und noch ein wenig auf der Insel was machen kann, lösten sich immer mehr auf ...

St. Martin bei Nacht ✨️

February 13 in Sint Maarten ⋅ 🌙 27 °C

Was anderes bekomme ich heute wohl nicht mehr zu sehen. Als der zweite Bus endlich da ist, ist es zwar noch ein wenig hell, aber jetzt beginnt erst einmal Tetris auf karibische Art 😅 Der Plan: ein Bus voller Gepäck und einer voller Crew.
    Tatsächlich klappt es nach ein wenig Koffer rücken doch ganz gut mit dem Gepäck. Aber bei uns sehe ich es scheitern. Wir sind 31 Crew Mitglieder und der Bus hat nur 28 Plätze. Aber die asiatischen Kollegen kennen das Problem ... also ... für die ist keins 🤣 dann sitzt man halt zu 6. In einer Reihe statt zu 4. Und schon kann es los gehen Richtung Hotel. 30 Minuten Fahrt über holprige Straßen. Aber auch kleine, sehr steile Hügel sind dabei. Und da gibt es mehr als nur einmal die Situation, an der unser kleiner sehr voller Bus an seine Grenzen kommt. Wir bleiben öfter am Hang hängen, rollen leicht zurück, weil selbst das Anfahren mit Handbremse nicht direkt jedes Mal klappt. Aber am Ende schaffen wir es sogar ohne aus zu steigen und schieben zu müssen 🙈

Wir kommen also heil im Hotel Oyster Bay an ... in dunkelster Nacht. An der Rezeption dauert es noch einmal ewig, bis alle ihr Zimmer zugeteilt bekommen haben. Und dann der nächste Schock: wir bekommen nur Mittagessen und Frühstück 🤣 aber es ist kurz vor 7 ... wo bekommt man da ein Mittagessen her? Wir brauchen Abendessen. Angeblich wurde es so gebucht. Doch zum Glück ist die Hotelchefin gnädig und tauscht Lunch gegen Dinner.

Somit werden die Koffer schnell aufs Zimmer gebracht und zum Abendessen geflitzt. Auf der Terasse in der Nähe vom Pool ist es wirklich sehr schön. Ich gönne mir ein paar Shrimps mit Knoblauch als Vorspeise und Lachs zum Hauptgang. Wenn man schon am Meer ist, muss es einfach Fisch sein, finde ich 😊

Danach laufe ich noch kurz ans Meer, aber viel sieht man nicht und einen schönen Strand gibt es auch nicht direkt am Hotel. Also wird noch geduscht und sich kurz auf den Balkon gesetzt bevor das Bettchen ruft.

Kurzurlaub vorbei

February 14 in Sint Maarten ⋅ ☀️ 25 °C

Das Bettchen war super bequem und riesig. Im Zimmer neben mir klingelt laut ein Wecker ... ich werde mit geweckt.
    Dann kann man wohl auch aufstehen, den fast noch Sonnenaufgang bewundern und Frühstücken gehen.
    Gedacht, getan. Den Koffer nehme ich auch gleich mit, damit ich nicht wieder zurück aufs Zimmer muss und in Ruhe frühstücken kann.

Um 8Uhr soll der Shuttlebus zum Schiff uns abholen. Ob es ein ähnliches Chaos wird, wie gestern?
    Zum Glück nicht ganz. Es ist zwar wieder nur ein Bus da, aber dieser fährt zweimal hin und her. Das hätten sie gestern auch mal machen sollen🤔 dann hätte man den tollen Pool noch nutzen können ...

Ich fahre aber erst mit der zweiten Runde mit zum Schiff. Kurz vor 9 ist es schon. Den Kurzurlaub quasi noch so lange es geht hinaus gezögert 🤫😉

Das wunderschöne 🌙-Schiff

February 14 in Sint Maarten ⋅ ☀️ 26 °C

Da ist sie! Seit guten vier Jahren habe ich sie nicht mehr gesehen. AIDAluna. Dieses Jahr wird sie zu großen Teilen mein Zuhause sein.

Das süße Mondschiff war einst Schiff Nr. 6, welches zur AIDA Familie hinzukam. Mittlerweile ist sie das dritt älteste Schiff der Flotte, da einige Schiffe in den letzten Jahren verkauft wurden. Sie fährt ca. 600 Crewmitglieder und 2.200 Gäste durch die Gegend, wenn sie voll ist.

Normalerweise kennt man schon einige Leute an Bord. Aus anderen Einsätzen. Diesmal ist es bei bei mir nicht so. Es sind sehr viele unbekannte Gesichter an Bord 🙈