Jamaica

Top 10 Travel Destinations Saint James
Show all

Die Reise von 🇨🇭 nach 🇯🇲

June 4, 2023 in Jamaica ⋅ ⛅ 32 °C

Mier hend en super guete Reisestart gha, de Flug mit üsne zwei Chind hed fantastisch funktioniert, sind aber au Glückspilze gsi und hend 2x3er Sitz für üs gha. ✈️
      Und etz chan üses Abentüür Startä 🇯🇲

Bye Jamaika 🇯🇲 und Holà Costa Rica🇨🇷

June 18, 2023 in Jamaica ⋅ ☁️ 30 °C

Vorgeschter simmer vo Kingston uf Montego Bay cruist. Mier hend halt gmacht binere Vogelstation womer ganz vill Kolibris hend dörfä gseh. Mier hend si mit Zuckerwasser ahglockt und si hend us so Gläsli trunkä. Mier hend das meeega cool gfunde, d Mila hed ei Rueh mit sich und de Vögeli gha, hed schön ruhig d Hand aneghebt und ei Kolibri nachm andere isch ahzflügä cho.
      Denn simmer is Hotel go abcheggä und den ih Pool und hend am Abig fein Znacht gässe. S erschtä Buffet vo üsnä Ferie, mega fein.

Geschter hemmer de Tag ide Doctors Cove verbracht. Am Nami hani mier dörfe go Zöpfli machä und de Dani hed mit de Chind chli bädeled und Glace gässe. 🍦
      Am Abig hemmer packt und de Dani und Ich sind nuchli ufe Balkon ghöckled und hend es Bierli zämä trunke. 🫶🏽

Es sind sooo schöni zwei Wuchä gsi, mier sind faziniert vo dem Land, vo dene fründliche, liebenswärte Lüüt, vo dene Stränd, vode Natur… Es isch perfekt gsi. 🇯🇲

Mitlerwiile simmer vo Jamaika über Panama in Costa Rica ahcho. Alles isch wie am Schnüerli gloffä, d Chind hend das widermal soooo super gmacht, d Flüg ohni jeglichi Problem und etz gömmer de go pfuuse damit mer morn Morgä früeh ufmöged.. Will de gads wiiter uf Tortoguero. 🇨🇷

Mier freued üs etz fescht es nüüs schöns Land z erkundä und mier somit es nüs Abentür chönd startä.
      Take Care und Grüess id Schwiiz
      Family Hudidei

So angekommen

November 19, 2023 in Jamaica ⋅ 🌙 26 °C

Nach über 11 Stunden Flug sind wir endlich da ,war sehr anstrengt
      Und zum guten Schluss während wir anstanden zur Paßkontrolle noch einmal Einfuhrgenehmigung für Jamaika ausfüllen.Obwohl alle es schon elektronisch zu Hause gemacht hatten.
      Kommen gerade vom Schiffsrundgang zurück,Koffer sind jetzt auch da,waren essen und jetzt sind wir losgefahren.
      Wahnsinns Schiff!!

Final Destination: Negril

March 6 in Jamaica ⋅ 🌙 24 °C

Was soll man sagen? Man steigt aus dem Flugzeug und merkt an jeder Ecke: Man ist absolut nicht mehr in Europa. Die Straßen sind ein Flickenteppich, die Leute fahren alle wie von der Tarantel gestochen und es gleicht im Verkehr einem Kampf um Leben und Tod 😅

Während der Shuttlefahrt von Montego Bay nach Negril wurde unser Fahrer von der Polizei direkt mal wegen Falschparken um 5.000 JMD erleichtert (umgerechnet 35€). Ironischerweise hat er einen Teil der Strafe direkt auf uns Insassen umgelegt und die Shuttlepreise entsprechend nachverhandelt. Motto: "Friss oder stirb", bzw. "zahl den Aufpreis oder steig hier aus".

Das Gute ist: Auch als Touri kann man hier – wenn man den zahlreichen Reiseblogs glaubt – viele Preise zu seinen Gunsten nachverhandeln. Aber dabei sollte man stets mit Fingerspitzengefühl vorgehen und im Hinterkopf behalten, dass die meisten einfacheren Menschen hier täglich finanziell ums Überleben kämpfen.

Trinkgelder werden teils direkt mit eingefordert oder stehen auf der Rechnung mit drauf. Lebenshaltungskosten sind ähnlich oder sogar höher als in Deutschland. Ein Liter Hafermilch, 3 Liter Wasser und 2 Flaschen des lokalen Red Stripe Lager kosteten uns im "Späti" umgerechnet 13 Euro.

Insgesamt könnte man die ersten Stunden auf Jamaica als zart besaiteter Alman-Touri als "Kulturschock" beschreiben. Man muss sich ganz eindeutig auf das Land, seine Menschen und die hiesigen Gebräuchlichkeiten einlassen. Dann kann man Jamaika trotz aller deutlichen Unterschiede in vollem Umfang genießen 😉🇯🇲

Wir sind gespannt, wie viel wir noch erleben werden. DASS noch einige Überraschungen auf uns warten werden, da sind wir uns sicher 😁

Montego Bay

March 6, 2023 in Jamaica ⋅ ⛅ 26 °C

Heute haben wir das Inselinnere von Jamaika kennengelernt. 🌴💚🌿
      Zuerst ging es mit dem Bus auf eine zweistündige Fahrt Richtung YS-Wasserfälle. Da die jamaikanischen Straßen eher schlechten Feldwegen gleichen, hatte Omi Maren leichte Schweißausbrüche. 😅👵🏾 Zum Glück gab es anschließend eine Abkühlung in den Wasserfällen.
      Nach dem Mittagessen ging es auf Bootsafari auf dem Black River. Ein absolutes Highlight waren die zahlreichen Krokodile 🐊 und einige exotischen Vögel.

Auf dem Meer

March 12, 2023 in Jamaica ⋅ ⛅ 26 °C

Am 12.3. fuhren wir vorbei an Nicaragua Richtung Costa Rica. Seetag ist immer mit relaxen, Buch lesen, Whirlpool, Sauna, Vorträgen über Land und Leute und lustigen Lesungen verbunden. Das Schiff selbst bietet soooo viel, dass einem nie langweilig ist. Das Pooldeck ist mit Sonnenhungrigen gefüllt. Wir blieben lieber im Schatten, Heute begleiteten auch Delfine das Schiff und wir sahen fliegende Fische. Abends war im Theater eine tolle Crew- Show.Read more

Jamaika

November 12, 2023 in Jamaica ⋅ 🌙 28 °C

Der heutige Ausflug geht von MoBay aus in den Süden der Insel nach Black River. Nach zwei Stunden Busfahrt erfolgt der Umstieg auf ein Boot mit dem wir dann für gut anderthalb Stunden auf dem längsten Fluss Jamaikas (44 mi.) an Mangroven Sümpfen entlangfahren. Wir sehen die bekannten Krokodile und auch viele Vögel. Zum Abschluss wird uns noch eine Aufzuchtfarm gezeigt, in der die Krokodile ca. 2 bis 3 Jahre verbringen, ehe sie dann wieder ausgewildert werden.
      Anschließend gab es noch ein typisch jamaikanisches Mittagessen, das auch bestimmt lecker gewesen wäre, wenn es denn nur warm gewesen!
      Während des Essens zogen dann tief dunkle Wolken über dem Gebirge in der Inselmitte auf, und es muss auf der Rückfahrt zum Teil heftig geregnet haben. Dies habe ich allerdings seelig verpennt 😄😄

Jo man 😊😊

Ist Jamaika das Ende meiner Reise?

December 21, 2023 in Jamaica ⋅ 🌬 26 °C

Heute ist der letzte Tag Jamaika und der letzte Tag in Nordamerika. Es geht zurück nach Europa.
      Nach 394 Tagen bin ich irgendwie reif für eine Pause. Ich muss mal wieder meine Familie und meine Freunde sehen.
      Irgendwie hat es sich auch so ergeben.
      Als wir uns für Jamaika als Besuchsland entschieden haben, war der Hinflug kein Problem. Von Miami nach Montego Bay günstige 110€. Erst dachte ich, dass ich spontan auf Jamaika entscheide, ob ich noch bleibe, ein wenig workaway mache, oder wie und wohin ich danach reise. Aber dann merkte ich, dass Flüge in die benachbarten Länder super teuer waren. Oft 500 - 600€ egal wohin; ob nach Mexico, Costa Rica, Panama, andere Inseln... Nur zurück in die USA wäre es günstig gewesen, aber da wollte ich jetzt nicht schon wieder hin.
      Dann habe ich mal geguckt wieviel es nach Europa kostet, habe einige Länder gecheckt und siehe da: es gab einen Flug nach Belgien für 320€ am selben Tag, an dem Leslie aufliegt.
      Den hab ich dann gekauft und freue mich, dass ich Weihnachten mit meiner Familie verbringen kann. Es soll dann wohl so sein und es fühlt sich gut und richtig an.

Am Morgen bringen wir das Auto zum Verleiher zurück, das ohne Probleme zurück genommen wird. Es hat uns echt gut über die Insel gebracht, auch wenn es das kleinste war, was ich mir vorstellen kann. Wir können unser Gepäck dort lassen und noch mal eine Runde durch die Stadt drehen, denn die Flüge gehen erst am Abend. Meiner um 20h, Leslie's 2h später. Wir hauen unsere letzten Jamaica Dollar auf den Kopf und genießen noch einmal diese nette Stadt.

Dann geht es zum Flughafen und ich nehme Abschied von Jamaika und von einer großartigen langen Reise, auf der ich so viele tolle Menschen kennenlernen und soviele Orte besuchen konnte.
      Ich bin unendlich dankbar für diese Zeit und für all das, was ich erleben durfte.
      Und es ist noch nicht vorbei.
      Europa gehört schließlich auch zur Welt.
      Ich werde meine Batterien aufladen durch meine Freunde und Familie und werde etwas Geld verdienen, um 2024 wieder in Gebiete zu kommen, in denen ich noch nicht gewesen bin.
      Ich freue mich schon drauf, auch wenn ich noch nicht genau weiß, wann es wieder los geht und wohin. Das wird sich schon ergeben...

Nächster Stopp: Montego Bay

December 8, 2019 in Jamaica ⋅ ⛅ 25 °C

Erneut hieß es für uns: Welcome to Jamaica 🇯🇲 Montego Bay liegt im Nordwesten der Insel und ist vor allem für seine Strände bekannt. Da seit 2018 die Kriminalität in diesem Landesteil stark angestiegen sein soll und uns keiner der „Action“-Ausflüge so richtig zusagte, entschieden wir uns für eine etwa 3-stündige Rundfahrt durch Montego Bay (die Stadt liegt einige Kilometer vom Kreuzfahrthafen entfernt) und umliegende Landschaft und Ortschaften. Lustiger Weise hatten gefühlt alle Passagiere Alter 70+ die gleiche Idee😂😂 So ging es vorbei an hübschen und an dreckigen Ecken, an armen und reichen Wohngegenden, an KFC (davon gibt es laut der Deutsch sprechenden, jamaikanischen Reiseleiterin allein 5 Stück in Montego Bay) und immer parallel zum Strand - in einem eiligen Tempo, so dass kaum Zeit für Fotos blieb🤷🏼‍♀️😅
      Einen kurzen Zwischenstop machten wir bei den Glistening Waters, auch Luminous Lagoon genannt. Dort soll bei Dunkelheit das Wasser in der nahegelegenen Bucht aufgrund von Mikroorganismen schimmern und glitzern. Bei unserer Anwesenheit wirkte es eher trüb und grau🤷🏼‍♀️ Aber dafür gab es Rumpunsch, der in Jamaika immer mit 63%-igem Rum angemischt wird🥃🤪😅
      Entspannt ließen wir den Tag beim Cocktail des Tages ausklingen🍹

Montego Bay, Jamaica

December 17, 2019 in Jamaica ⋅ ⛅ 29 °C

After a nearly 10 hour flight from Manchester, I have never been more grateful to get off an aeroplane! Not only was it packed, but the people on it seemed to have a pathological inability to sit still.

We were greeted in Montego Bay by a quick shower of rain, but the humidity was something more akin to South East Asia. A short bus ride took us to the ship, where happily we were surprised with an outside cabin (having apparently booked it but forgotten). As it is on Deck 2, we are quite close to the water line which makes for brilliant viewing.

There wasn't any time to explore Jamaica by the time we had boarded so instead we padded around the ship enjoying the food and drink, before sailing away for a day at sea.

The day at sea itself was fairly uneventful. A late lie in to deal with jetlag, brunch and then back to the room to read as the sunbeds were filled with screeching families or people intent on drinking their body weight in inclusive alcohol in the first 24 hours. We did dress up in the evening though, and enjoyed a fancy meal followed by a quiz (dubbed the 'interactive quiz...begging the question what quiz isn't interactive?) in which we performed unusually poorly!

Saint James