Unsere ersten Arbeitstage

October 19, 2016 in Nepal ⋅ ⛅ 24 °C

Nach dem Fruehstueck wollen wir die Kids zur Schule bringen, die um 10 Uhr beginnt. Schoen zu sehen, wie sie sich alle fertig machen: Schuluniform an, Haare machen, nochmal in den Spiegel gucken (=Fenster oder den Motorradspiegel des Nachbarn). Die Jung’s sind natuerlich schneller fertig, obwohl auch die meisten von Ihnen sich die Haare stylen und das mit … Sonnenblumenoel aus der Kueche :) Die Maedel’s flechten sich alle Zoepfe und das dauert… Die Jung’s sind nach und nach weg, die 5 Maedel’s gehen zusammen. Wir laufen mit, aber nicht bis zur Schule, denn um 10 Uhr muessen wir schon in unserer Schule sein.
    In unserer Englischstunde fragen wir die Kids, was sie von uns und unseren Laendern noch wissen. Danach fragen wir sie ein paar Saetze ueber ihr Land auf Papier zu bringen. Damit sind alle beschaeftigt. Ein paar lesen es danach vor. Dann gibt’s noch ein Spiel, einer malt etwas Stueck fuer Stueck an die Tafel und die anderen erraten den englischen Begriff. Okay, die Aufmerksamkeit war heute schon etwas besser.
    Danach verabreden wir uns mit Nabin in der Gegend, wo wir vorher waren. Er kennt ein Geschaeft, wo man Schaumstoff-Matratzen kaufen kann. Wir schlafen zwar schon etwas besser, aber auf Dauer wollen wir uns das doch nicht antun. Danach koennen sie einen guten Zweck im Waisenhaus erfuellen. Die Matratzen werden zusammengerollt und so gebunden, dass man sie als Rucksack tragen kann :) Ich sag nur, siehe Foto‘s!
    Abends nehmen wir etwas zum Basteln mit rueber. Kleine Steinchen mit Buchstaben. Wir fragen die Kids ihren Namen zusammenzustellen. Dann werden sie aufgefaedelt und als Kette oder Armband gemacht. Erstaunlicherweise machen neben den Maedel’s auch alle Jung’s (bis auf die 2 Grossen) mit. Eine Tafel Schokolade kommt auch gut an.
    Gegen 20 Uhr verabschieden wir uns. Bei uns erwartet uns der Vermieter mit der Nachricht, dass er das WiFi wieder in Gang gesetzt hat. Wir setzen uns und haben ein langes Gespraech mit ihm. Er engagiert sich auch fuer die Waisenhauskinder und viele andere Projekte, aber dazu ein anderes Mal mehr.