• Day 6

Weiter Richtung Norden

March 16, 2017 in New Zealand ⋅ ☀️ 18 °C

Heute ziehen wir um. Wir wollen weiter gen Norden. Wir machen unterwegs noch einen Stopp an einem historischen Ort (Kerikeri Mission Station), an dem Neuseelands aelteste Haus aus Stein steht und Geschichtliches ueber den Aufbau eines Maori-Dorfes und ihrer Verteidigungsanlagen gezeigt wird. Ein spaeterer Strandspaziergang an einer wunderbaren Bucht ist auch noch drin, bevor wir nach Ahipara kommen. Dort checken wir in einen Holiday Park ein, einem Campingplatz mit Huetten und Lodges. Wir haben ein Zimmer in einer Lodge mit 5 weiteren Zimmern, in der Kueche und Esszimmer geteilt werden. Es gibt auch einen BBQ Platz. Kueche & BBQ…das laedt doch ein mal etwas selbst zu machen nach Tagen des mehr der weniger Imbisses. Also geht’s in den naechsten Ort zum Supermarkt. Die kleinen Supermaerkte in den bisherigen Orten waren extrem teuer. 1,5 l Wasser oder Milch kosteten 4 NZ$! (1$ = 0,68 EUR) Im grossen Supermarkt sind die Preise etwas angenehmer, aber immer noch deutlich teurer als bei uns (aber wieder ein Beispiel, dass in Deutschland Lebensmittel nicht ihren Wert widerspiegeln). Wir wussten, dass es teurer ist, aber 3 x soviel… 300 gr Salat 6$, Packung Champions 6$, Weintrauben 8$. Aber wir finden auch (wenige) Dinge, die etwas guenstiger sind: alles was mit Tieren aus dem Meer zu tun hat, Fleisch vom Rind, NZ Aepfel…das war’s wahrscheinlich. Wir nehmen es wie es ist. Im Korb landet BBQ fuer den naechsten Abend, und alle Zutaten fuer einen Salat mit Krebsfleisch fuer diesen Abend, NZ Wein, was fuer’s Fruehstueck, … Lecker :)
    Am Abend beim Essen bekommen wir noch ein paar Tipps von anderen Reisenden. Das ist schon praktisch, wenn man so zusammen sitzt.