Auf nach Rotorua

March 24, 2017 in New Zealand ⋅ ☀️ 19 °C

Wir packen, es geht weiter. Wir verlassen die Halbinsel Coromandel in Richtung Rotorua. Auf dem Weg kommen wir auf einmal der Oldtimer-Tour entgegen. Ja, sie sind wieder unterwegs und in was fuer einer Anzahl. Wir halten am Strassenrand und gesellen uns zu den anderen Zuschauern, oftmals im Campingstuhl vor ihren eigenen Oldtimern sitzend. Nach einer Weile fahren wir weiter, aber sie kommen uns immer noch entgegen. In dem folgenden Staetdchen ist richtig was los. Dort haben die Tour-Teilnehmer ihren Standort, die meisten auf dem Campingplatz. Und da halten wir gleich nochmal, denn auch dort gibt’s Retro zu sehen. Richtig toll hergerichtete Wohnwagen aus den 50- & 60-er Jahren, mit viel Liebe zum Detail!
    Auf dem weiteren Weg Richtung Sueden halten wir in Waihi, einer alten Goldgraeber-Stadt. Auch heute wird noch nach Gold, Silber und Quarzen gegraben, aber die grosse Mienengesellschaft schliesst im naechsten Jahr nach mehr als 100 Jahren. Sie versuchen es nun touristisch zu vermarkten. Wir haben einen kurzen Blick ueber das Gelaende, was heute offen, aber vor langer Zeit auf 14 Leveln mehr als 200 m tief vertunnelt war.
    Einen kurzen Stopp und Rundgang machen wir noch in Tauranga, eine rasch wachsenden Stadt, die vom Hafenbetrieb und den Raffinerien lebt und in der man eine kleine Riviera aufzubauen versucht.
    Am fruehen Abend kommen wir an unserem Ziel in Rotorua an, checken ins Motel ein, drehen noch eine Runde und nutzen spaeter das gute WLAN um endlich unsere ersten Posts im FindPenguins Tagebuch zu machen.