• Day 18

Wellington

March 28, 2017 in New Zealand ⋅ ☁️ 17 °C

Wir machen uns auf Wellington zu erkunden. Mit 300,000 Einwohnern ist es eine eher kleine Hauptstadt. Dagegen zaehlt Auckland’s Einzugegebiet 1,4 Mio Einwohner, was aber auch gleich ein ganzes Drittel Neuseelands Gesamtbevoelkerung ausmacht.
    Wellington liegt in einer einer Bucht, die recht stuermisch ist. Wir laufen entlang des Wasser’s, dem ehemaligen Hafen, wo es hier und da mal etwas Kunst zu sehen gibt und ein paar Ueberbleibsel alter Gebaeude. Am meisten faellt waehrend der Mittagszeit auf, dass unheimlich viele Leute am Wasser entlang joggen. Wir sichten sogar Ruderer und Schwimmer im Neopren-Anzuegen. Was fuer eine Mittagspause!...
    Dann geht’s zum Parlament, was aus 3 verschiedenen Gebaeuden aus 3 verschiedenen Zeiten und damit Baustilen stammt. Danach bergauf zum Botanischen Garten zu dem auch ein Cable Car fuehrt. Diese ueber 100 Jahre alte Standseilbahn ist Wellington’s Wahrzeichen und sehr vergleichbar mit der Baden-Badener Merkurbahn. Wir laufen aber zu Fuss, vorbei an einem alten Friedhof, auf dem es die ein oder andere Einwanderergeschichte zu erfahren gibt. Zurueck geht es wieder steil hinunter in den hektischen Teil der Stadt mit Geschaeften, Cafe’s und Restaurants. Wir essen asiatisch und kehren danach in ein Irish Pub ein, wo wir gefragt werden doch beim heutigen Pub-Quiz mitzumachen. Unsere Frage, ob auch Nicht-Kiwi’s bestehen koennen, bekommen wir ein mehr oder weniger ueberzeugendes ‚yes‘. Dank Wikipedia halten wir auch so einigermassen mit und landen auf den 12. von 17 Plaetzen :)