Abel Tasman Nationalpark

April 2, 2017 in New Zealand ⋅ ☀️ 18 °C

Heute steht der vielgelobte Abel Tasman Nationalpark auf dem Plan. Man kann dort 1-5 Tagestouren per Fuss auf dem ‚Abel Tasman Coast Track‘ unternehmen oder sich zu bestimmten Buchten per Wassertaxi fahren lassen und Teilstrecken wandern oder aber aus einer Vielzahl von Tour-Angeboten waehlen. Wir entscheiden uns fuer eine Tagestour, welche eine Bootsfahrt entlang der Kueste, einen Aufenthalt von 2h in einer Bucht und Kayaking beinhaltet. Morgens geht’s also erst einmal per Boot vorbei an Felsen und Inseln. Auf der Adele Insel sehen wir einige Seehunde. Am Anchorage Bay steigen wir aus, laufen eine Weile am Strand und unternehmen dann den Wanderweg zum Cleopatra Pool. Es gibt 2 Wandermoeglichkeiten und beide sind gut in den 2 h zu schaffen wurde uns morgens vom Tour-Operator gesagt. Da auf dem Wanderschild aber 70 min steht, wandern wir mal lieber etwas schneller. Und ja, es dauert seine Zeit bis zu den Pool’s (eher ein Flussbett mit vielen Felssteinen durch das Bergwasser fliesst). Leider gar keine Zeit zum Verweilen. Machen uns zackig zurueck um das Wassertaxi nicht zu verpassen. Also leider nicht die beste Wahl, weil man es nicht wirklich geniessen konnte und dieses Feedback geben wir spaeter auch. Aber okay, wir sind puenktlich zurueck und fahren mit dem Boot zum Ausgangspunkt nach Kaiteriteri zurueck. Dort steigen wir um in Kayaks. Wir sind eine Gruppe von 3 Kayaks plus unsere Begleiterin, ein Maedel aus Kanada. Sie fuehrt uns entlang der steinernen Kueste, in kleine Hoehlen und durch Boegen. Wir kommen an einer Stelle mit schwarzem Sand vorbei. Machen eine Pause an einem leeren Strand und bekommen sogar Kaffee und Kekse. Wir haben heute noch richtig Glueck mit dem Wetter, ab abends soll es sich fuer die kommenden Tage aendern.Read more