ANZAC day – National Holiday I

April 25, 2017 in Australia ⋅ ☀️ 23 °C

Heute ist Gedenk- und Nationalfeiertag – ‚ANZAC day‘. ANZAC steht fuer „Australian and New Zealand Army Corps“. Es wird der Kriegsgefallenen und -veteranen gedacht, vor allem der des 1. und 2. Weltkrieges. Aber es gibt ja kaum noch Veteranen des 2. WK. Nur noch vereinzelt sieht man einige alte Herren, meist im Rollstuhl. Die Soehne, Toechter oder Enkel nehmen heutzutage an den Maerschen teil, tragen ihre Orden und ab und zu ein Foto von Ihnen. Da diese Veteranen aussterben hat man schon daran gedacht den Gedenktag abzuschaffen. Aber Australien war fuer das British Empire in vielen anderen Kriegen (Vietnam, Korea, New Guinea, Kuwait, Irak, Afghanistan, und und…). Von hunderten Battalionen, Divisionen und sonstigen Einheiten sind Gruppen vertreten umrahmt von verschiedenen Musik-Corps (auch viele Dudelsack-Kapellen).

Zentrale Orte für die Gedenkfeiern sind die Australian War Memorials (Gedenkstaetten), die es wirklich in fast jedem Ort gibt und die ANZAC Paraden in allen Großstädten. Die groesste Gedenkfeier in Sydney findet im Hyde-Park bei uns um die Ecke statt. Wir lauschen eine Weile zu.