ANZAC day – National Holiday II

April 25, 2017 in Australia ⋅ ⛅ 23 °C

Dann erkunden wir weiter die Innenstadt. Kommen entlang einiger historischer Gebaeude, aber es gibt nicht wirklich viele, wie uns zwei Australierinnen vor dem alten Postamt berichten. Von diesem grossem, ehemaligen Postamt steht nur noch die Fassade, dahinter verbirgt sich ein Hotel-Tower. Sydney’s Staedteplaner haetten wohl kein gutes Haendchen bewiesen. Die Frauen warten wie viele andere sowie diverser TV-Kamerateams auf die Gedenkfeier auf dem Post-Vorplatz, wo schon viele Blumen an den Denkmaelern niedergelegt wurden.
    Im Queen Victoria Building verbringen wir waehrend eines Regengusses eine ganze Weile. Dies war wohl das allererste ‚Shopping-Center‘. Erbaut in 1898 beherbergte es schon immer viele kleine Laeden. Schmuckstuecke sind verschiedene, grosse Uhren aus England, die von den Decken haengen.

Danach geht’s nochmal in ‚The Rock‘ Gegend, wo in den alt eingesessenen Pub’s anlaesslich des Nationalfeiertags heute einiges los sein soll. Und so ist es auch. Die Strassen sind teilweise abgesperrt, dass auch ausserhalb der Pubs Platz zum Feiern ist. Beim Ersten bleiben wir nur fuer ein schnelles Bier, denn die Jungs und Maedels drumherum haben schon einige mehr… Werden auf unserem Weg von einem Australier, der gerade einen Monat in Europa war, auf ein Bier eingeladen. In dem Pub, mehr altersgerechtem Pub , treffen wir auch auf eine Mazedonierin mit lustigen Geschichten.

Auf dem Rueckweg gehen wir nochmal am grossen Mahnmal im Hyde-Park vorbei. Das Gebaeude spiegelt sich genial im davor liegenden Wasser (letztes Foto).