Satelit
Tunjukkan pada peta
  • Hari 51

Ein unvergesslicher Tag in Mexico City

24 Jun 2022, Mexico ⋅ 🌧 20 °C

Wir hatten heute so ein schönen Tag! Mexico City ist einfach unglaublich und hat einiges zu bieten.
    Um uns einen guten Überblick über die Altstadt zu verschaffen und die Stadt besser kennenzulernen haben wir heute Morgen an einer Free Walking Tour teilgenommen. Bei der Tour zeigt dir ein Einheimischer die Stadt. Durch die Tour konnten wir so viele Eindrücke von der Stadt gewinnen, die müssen wir jetzt erst einmal alle verarbeiten.

Getroffen haben wir uns am Platz Zocalo. Der Platz an sich ist schon echt bemerkenswert. Der Platz ist umringt von einer Kathedrale, dem Regierungsgebäude Palacio Nacional und einem schönen Hotel. Auf dem Platz weht eine mexikanische Flagge in beachtlicher Größe. Neben der mexikanischen Flagge, wehen an diesem Wochenende auch Regenbogenflaggen, denn am Samstag findet die Gay Pride hier in Mexiko City statt mit Parade und After Party. Wir sind zwar morgen den ganzen Tag unterwegs, aber wir hoffen, dass wir gegen Nachmittag wieder da sind, um diese Festlichkeit mitzuerleben.

Die Kathedrale von Mexiko-Stadt ist zum Teil einige Zentimeter in den Boden gesackt. Warum das so ist? Mexiko City hat ein krasses Wasserproblem, unter einigen Stadtteilen ist kein fester Boden, sondern nur Wasser, die Stadt steht so gesehen auf einem See. Die klimatischen Veränderungen und Erdbeben führen dazu, dass der Boden auf dem die Stadt steht einsinkt. Erdbeben (zuletzt 2007) führen dazu, dass ganze Gebäude und z.T. Stadtteile nicht mehr bewohnbar sind. In den Stadtteilen „La Roma“ und „Censada“ stehen einige Ruinen. 1995 war wohl ein schweres Erdbeben, das einiges zerstört hat.

Unter der Stadt ist nicht nur Wasser, sondern auch alte Mayaruinen, die noch von den Azteken erbaut wurden. Die Spanier haben die Mayastätten bei der Eroberung zerstört und durch ihren Schutt und Steine neue prachtvolle Gebäude und Kirchen erbaut. Mexiko Stadt wurde einfach über die Mayaruinen erbaut. Das kann man auch an einigen Stellen der Stadt bestaunen.

Vor 5 Jahren wurde noch einganz besonderer Fund gemacht: In der Nähe einer Mayaruine mitten in der Altstadt wurden im Boden unheimlich viele menschliche Schädel gefunden. Das Gebäude, unter dem der Fund gemacht wurde, wurde darauf hin abgerissen und das einstige Café umgesiedelt. Ab Oktober/November können die menschlichen Überreste von Touristen besucht werden.
    Zur Geschichte: Um ihren Palast zu schützen wurden Herzen von Menschen an den Kriegsgott geopfert. Die Menschen haben sich hierfür selbst geopfert. Die Schädel wurden dann wohl alle in der Nähe der Ruine vergraben. Eine sehr unheimliche Geschichte und schwer vorzustellen.

Wir besuchten u.a. auch noch das alte Postamt Palacio Postal und viele weitere schöne Orte.
    Nach 2 Stunden war die Tour dann auch beendet.

Zum Nachmittag gingen wir lecker essen bei einem sehr netten Besitzer. Das Restaurant war ausschließlich vegan und ich (Janine) aß die leckersten Burritos in ganz Mexiko und Toby war mit seinen Burgern auch sehr zufrieden.

Nach unserer Stärkung ging es hoch hinaus, denn wir besuchten den 182 Meter hohen Tower „Lationamericana“. Die Aussicht war einfach unbeschreiblich. Die Stadt ist so riesig und das konnten wir jetzt auch flachenmäßig mit eigenen Augen sehen. In der Ferne sahen wir sogar die Berge. Ein sehr schönes Bild mit der Stadt im Vordergrund.

Nach dem Tower ging es zurück zum Hostel. Auf dem Weg trauten wir unseren Augen kaum. Eva Longoria von der amerikanischen Serie „Desperate Housewives“ stand vor uns! 😲😲 Und was sollen wir sagen. Sie sieht genauso schön aus wie im Fernsehen. Sie wurde gefilmt, wie sie durch die Straßen Mexico Citys ging. Vielleicht sind wir dann bald auch in ihrem neuen Film oder ihrer neuen Serie zu sehen. 😉 Wir konnten sogar ein Selfie mit ihr machen. 😄

Wir gingen abends noch zum Wrestling. Hier in Mexiko zählt Wrestling zu den bekanntesten Sportarten. Wir sahen uns das Finale von irgendeinem Cup an. 😄 Ich wollte erst nicht zum Spiel, da ich dachte, dass die Sportler wirklich wie die Bestien übereinander herfallen und bis zum Umfallen kämpfen. Toby beruhigte mich aber. „Das ist alles nur Show!“ - Und das war es wirklich. Es war sehr amüsant den Akrobaten zuzusehen, wie sie sich gegenseitig „bekämpften“ und aufeinander fielen. Eine gute Show mit akrobatischer Glanzleistung. Es war schön, so ein Match mal in echt zu sehen.

Alles in allem hatten wir einen wunderschönen Tag in Mexico City, den wir so schnell nicht vergessen werden.
    Baca lagi