Auf zum Lake Atitlan (Panajachel)

July 3, 2022 in Guatemala ⋅ 🌧 17 °C

Bäm, Bäm….hämmerte es um 8 Uhr gegen unsere Tür.
    Ganz verschlafen machten wir auf und wurden hektisch auf Spanisch gefragt, ob wir fertig seien, da der Shuttle auf uns vor der Tür wartete 😂😂 Wir waren etwas irritiert, konnten das Missverständnis aber schnell klären, da die Shuttle-Agentur 6h zu früh da war. Wir hatten erst den Transport zum ca. 2h entfernten Lake Antitla im 14 Uhr gebucht.

Generell ging es heute etwas ruhiger zu, da wir einen Reisetag eingelegt haben nach den letzten abenteuerlichen Tagen.
    Wie bereits erwähnt, ging es zum ca. 2h entfernten Lake Antitla. Genauer gesagt in den Ort: Panajachel, wo wir die nächsten Tage verbringen werden. Hauptsächlich zum arbeiten, da dies der einzigste Ort ist, der halbwegs gut an die Infrastruktur angebunden ist. Die anderen Orte rund um den See sind eher abgeschieden. Dort kommt man nur mit Booten hin. Einige von ihnen werden wir in den kommenden Tagen besuchen.

Hintergrundwissen:
    Der Lake Atitlan misst eine maximale Länge von 12km und eine Tiefe von 340m. Er liegt ca. auf 1500hm. Mit seinen Abmaßen ist dies der größte Süßwassersee im Zentral-Amerika.

Bevor die Reise losging um 14 Uhr, haben wir es uns noch in dem Café Monte Alto gut gehen lassen, wo wir auch überrascht wurden von einer guatemaltekischen Band. Wir vermuten, dass sie für jemanden, der Geburtstag hatte, gespielt haben.

Gegen 16 Uhr angekommen hat uns Sara, die Besitzerin des AirBnb‘s herzlichst empfangen und wir haben den Abend noch mit einem schönen Spaziergang am Ufer und einer Pizza ausklingen lassen. Die Pizza hatte keine Tomatensauce, sondern Knoblauchsauce! Sooo lecker! 🤪