Satelliitti
Näytä kartalla
  • Päivä 177

Auf gehts nach Gili Air |

28. lokakuuta 2022, Indonesia ⋅ ⛅ 29 °C

Nach ein paar Tagen Sengiggi haben wir beschlossen zu den Gili Inseln zu fahren. Hier können wir auch noch schön Tauchen.

Los ging es um 10:30 Uhr. Hier hat uns unser Fahrer vom Hotel abgeholt, der wir zwei Tage zuvor bestellt hatten. Das ist hier alles recht unkompliziert.

Ausgecheckt, Sachen im Auto ging es los zum Hafen. Unser Fahrer, Rajad, hat uns auch direkt gezeigt, wo wir hinmüssen für die Public Ferry. Diese kostet nur 16000RPD (ca. 1€) pro Person nach Gili Air. Allerdings muss man warten bis die Fähre 40 Personen voll hat. Dies kann 1-2h warten bedeuteten. Wir kamen genau 5 Minuten zu spät, da auf die aktuelle Fähre gerade Leute einstiegen und diese los wollte. Uns wurde gesagt dass wir für 100000RPD (6€) pro Person noch mitfahren können. Naja…die Preise wechselten im Sekundentakt von verschiedenen Leuten, die uns ansprachen 😂 wir haben dann beschlossen ganz offiziell am Schalter die Tickets für 160000RPD zu kaufen und zu warten. Wir waren die einzigen neben 4 weiteren für die nächste Liste. Also hieß es abwarten…
    Eine andere Option sind die Schnellboote für ca. 350000RPD (23€) pro Person.

Ganz so lange mussten wir nicht warten. Um halb 2, also gute 2 1/2h später ging es dann auch schon los. Die Fahrt war recht abenteuerlich 😂
    Angekommen hat uns quasi eine leere Insel begrüßt. Hier sind zurzeit nicht viele Touristen. Liegt zumal noch an Corona aber auch, dass die Regenzeit bereits begonnen hat. UND die Verbindung von Gili Air nach Bali soll wohl schwierig sein, da man mit dem Boot erst nach Lombok muss, das Boot wechselt, um dann nach Bali zu fahren. Diese Bestimmung wurde wohl ganz neu von der Regierung eingeführt. Warum? Die Locals können sich das auch nicht erklären, finden es aber überhaupt nicht gut, da der Tourismus hier auf Gili Air darunter leidet.

Für die nächsten zwei Tage haben wir uns eine Unterkunft einer nachhaltigen Kette gebucht, die verschiedene Unterkünfte auf Gili Air und Gili Trawangan anbietet. Da das Personal momentan fehlt, haben wir ein Upgrade für das Beach Club Resort direkt am Strand bekommen. 🤩
    Am Hotel begrüßte uns ein Mitarbeiter an der Rezeption. Wir haben eine gemütliche Hütte mit großer Terrasse bekommen und haben danach erstmal die Insel erkundet. Gili Air hat einen Umfang von ca. 5km.

Abends genossen wir einen super schönen Sonnenuntergang. Wir haben uns für das Abendessen eine schöne kleine Warung gesucht. Es war soo lecker und mega günstig!
    Lue lisää