Heute hab ich wieder voll den Sven gemacht... Ich hatte beschlossen, Wandern zu gehen. Eine siebenstündige Tour von Tung Chun über Ngong Ping, den Lantau Peak und zurueck stand auf dem Programm. Also bin ich früh los, habe mich in Tung Chun mit Wasser und Verpflegung eingedeckt und bin den Walk angetreten.
Vom Start weg war das Ganze ziemlich treppig. Eigentlich bis zum Ende. In HK scheint man gerne auch gebauten Wegen zu wandern. Das hat der Sache aber keinen Abbruch getan und so hat sich auch das Training letzte Woche auf dem Stepper gelohnt :D Die Natur auf Lantau ist ganz wunderbar. Sehr grün und in der Tat, mit bis zu 934m, sehr bergig. Und vor allem - wenn man das Panorama des Flughafens hinter sich gelassen hat - RUHIG.
Der Weg nach Ngong Ping, wo die grosse Buddha-Statue steht, ging fast nur Bergauf. Entsprechend fordernd, aber auch spaßig war es. Dort angekommen wurde mir meine Uebervorsicht einmal um die Ohren gehauen. Ich hatte nicht bedacht, dass an einem Ort, zu dem eine Seilbahn fuehrt und an dem eine Touristen-Attraktion ist, auch Infrastruktur steht. Es gab alles, inklusive Subway und Starbucks... Gut dass ich so viel Proviant hatte!
Von Ngong Ping ging es dann völlig stumpf, fast ausschließlich über Stufen hoch zum Gipfel. Das war ordentlich! Aber das Panorama war es wert und, man mag es kaum glauben, so richtig echt bergig. Wunderbar! Überraschenderweise war der Abstieg recht stufig, sodass ich, einmal an der Strasse angekommen, auch einigermaßen erschoepft war. Dickköpfig, wie ich bin, wollte ich die letzten 6km bergab, an der Hauptstraße entlang, noch gehen, bin dann aber nach dem ersten KM doch an der Bushaltestelle angehalten.
Danach gab's einen Besuch in der Mall, tolle Dumplings und Szechuan-Huhn, und ein Bisschen Bier. Bin zwar noch zu Eugene, war aber nicht mehr wirklich zu gebrauchen und bin dann Recht Zeitig gen Bett. Toller Tag!Read more