Japan
Iwamura

Burg Iwamura

April 19 in Japan ⋅ ☀️ 16 °C

Am Tag unserer Ankunft in Iwamura erfuhren wir, dass dieser Ort berühmt für seine Burg ist. Ursprünglich hatte ich dort gebucht, weil es die einzige Unterkunft bei Booking war, die gut bewertet und in der Nähe eines Bahnhofs lag.

Wir hatten noch etwa eine halbe Stunde vor Sonnenuntergang also dachten wir uns, dass wir die 1,5km locker schaffen, auf Basis unserer bisherigen Burg Erfahrungen.

Wie sich herausstellte ist Iwamura die höchstgelegene Bergburg der Edo Zeit mit einer Höhe von 721 m. Das bedeutete wir mussten 200 Höhenmeter aus dem Dorfzentrum überwinden um dorthin zu kommen. Das schafften wir passend zum Sonnenuntergang.

Jetzt zum langweiligen Teil. Erbaut wurde die Burg ab 1185 und blieb für über 400 Jahre in Familienbesitz. Danach wechselten die Besitzer, die Burg blieb aber in Nutzung. Erst 1871 wurde sie aufgegeben und sämtliche Gebäude abgetragen. So stehen heute nur noch die massiven Mauern und bieten einen fantastischen Ausblick.

Übrigens schien es auch den früheren Burgherren zu anstrengend gewesen zu sein immer bis zu ihrer Burg hoch zu stiefeln, so dass sie eine Residenz am Fuß des Burgberges errichteten. Daraus entstand dann ein eigener Ort, Iwamura.

Iwamura