Japan
Katsunai-gawa

Japan

May 27, 2023 in Japan

So, wir gehen jetzt für eine Woche mindestens offline. Auch mal schön. Das liegt daran, dass wir auf der Flucht vor der Hitze ja erst mal in Japan gelandet sind und nun auf einem Schiff Richtung Vancouver (an Alaska vorbei) unterwegs sind. Dort geht es mit einem Motorhome wieder auf einen Roadtrip über Vancouver Island und dann noch mal Richtung Rocky Mountains. Bevor wir aufs Schiff gegangen sind, haben wir uns Kyoto und Tokyo (dazwischen Shinkansen mit 280 km/h und auf die Sekunde pünktlich) und vom Schiff aus noch Aomori und Otaru angesehen. Japan ist echt nochmal was ganz anderes gewesen und hat uns sehr gut gefallen. Sehr viel Kultur und viele sehr nette Menschen. Immer höflich. Sehr darauf bedacht zu helfen und (wirklich fast) alle haben ein Lächeln auf den Lippen. Kimono Tracht wird hier echt gelebt. Auch bei den jungen Leuten. Ansonsten sind die Städte, vor allem Tokyo echt riesig und aus 450 m Höhe noch beeindruckender. Kyoto hat uns aber dann doch noch besser gefallen als Tokyo, da es nicht so groß und voll war. Ein großes Highlight war, dass wir auf dem Schiff kurz vorm Ablegen endlich den ersehnten Mount Fuji sehen konnten. Vorher war es immer zu diesig oder hat geregnet. Irgendwie kommt immer alles zu seiner Zeit. Wir hören uns aus Alaska oder Kanada. Bis dahin Schiff ahoi!Read more

Katsunai-gawa